News

Brauche ich eine Lizenz, um eine Yacht zu chartern?

Sie haben sich also entschieden, für Ihren nächsten Urlaub eine Yacht zu chartern. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die Reise Ihres Lebens vor sich. Das Chartern einer Yacht kann eine großartige Möglichkeit sein, einen einzigartigen Urlaub zu verbringen.

Brauche ich eine Lizenz, um eine Yacht zu chartern?
@ avpteam (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Egal, ob Sie auf dem offenen Meer segeln oder einfach nur ein wenig Zeit auf dem Wasser verbringen möchten. Aber bevor Sie in See stechen, fragen Sie sich vielleicht: Braucht man eine Lizenz, um eine Yacht zu chartern? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Lesen Sie weiter, um mehr über Yachtcharter-Lizenzen zu erfahren und darüber, ob Sie für Ihre nächste Reise eine benötigen.

Welche Arten von Yachtcharter gibt es?

Auf dem heutigen Markt gibt es viele verschiedene Arten von Charteryachten. Man kann zwischen Motoryachten, Segelyachten, Katamarane und luxuriöse Superyachten wählen. Auf dedizierten Portalen wie Boot chartern mit Sailogy finden Sie eine riesige Auswahl an Yachten für die besten Destinationen. Dabei werden für verschiedene Arten von Charteryachten verschiedene Lizenzen benötigt. Neben der Größe und Art der Yacht ist auch das Land, in dem man die Yacht chartert und die Distanz zur Küste bei der Fahrt mit dem Boot entscheidend. Die einfachste Option für Anfänger ohne Lizenz ist, eine Yacht mit Skipper und Crew zu chartern.

Chartern einer Yacht mit Skipper: Keine Lizenz nötig

Wenn Sie eine Yacht mit einem Skipper chartern, dann benötigen Sie keine Lizenz. Der Skipper verfügt über die erforderlichen Lizenzen und Zertifizierungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Sie müssen sich nur zurücklehnen und entspannen. Zudem ist das Chartern einer Yacht mit Skipper die ideale Gelegenheit in das “Leben auf See” hineinzuschnuppern, bevor man sich entscheidet selber eine Lizenz zu erwerben. Das Chartern einer Yacht mit Skipper hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Der größte Vorteil ist, dass sich der Skipper, um alle Aspekte wie Navigation, Route und Co. kümmert und man den Urlaub genießen kann. Der Nachteil ist, dass man nie alleine auf der Yacht ist.

Chartern einer Yacht mit Skipper: Welche Lizenzen?

Einige Boote unter einer gewissen Länge und unter einer gewissen Motorstärke können in verschiedene Länder auch ohne Lizenz gemietet werden. Hierbei handelt es sich, aber eher um Boote für einen Tagesausflug. Will man eine Yacht ohne Skipper chartern, dann gibt es mehrere Lizenzen (Segel- oder Motoryacht), welche von Charterunternehmen verlangt werden und international gültig sind. Entscheiden ist hierbei der Abstand zur Küste. Neben den Lizenzen ist meistens auch ein Funkzeugnis nötig.

Sportbootführerschein See für Motorboote ab 15 PS jeglicher Länge

Der SBF See ist die internationale Lizenz zum Führen von motorisierte Freizeit- und Sportboote mit einer Leistung von über 15 PS. Mit dem SBF See kann man Freizeitboote jeglicher Länge chartern, beziehungsweise steuern. Eine der wichtigsten Kriterien, welche man beim SBF See beachten muss, ist, dass man sich nur 3 Seemeilen (ca. 5,55 km) von der Küste mit dem Boot entfernen darf. In der Regel reicht diese Distanz vollkommen aus, um einen schönen Urlaub zu verbringen. Aufbauend auf den SBF See gibt es noch den SKS (Sportküstenschifferschein), welcher eine Limitierung von 12 Seemeilen Distanz von der Küste hat, den (SSS) Sportseeschifferschein mit einer Limitierung von 30 Seemeilen und den SHS (Sporthochseeschifferschein) ohne Limitierung.

Segelboote: Gesetzlich oft keine Lizenz nötig, aber oft Voraussetzung für das Chartern

Hat ein Segelboot kein Motor an Board, dann benötigt man theoretisch in vielen Ländern keine Lizenz. Aber in der Praxis sieht dies anders aus, da man mit einem Segelboot am Meer oft größere Risiken eingeht wie mit einem Motorboot. Den ein Segelboot zu navigieren ist schwieriger als ein Motorboot. Aus diesem Grund verlangen die meisten Charterunternehmen in Europa für das Mieten einer Segelyacht ohne Skipper (Bareboat-Charter) den SBF See und ge­zwun­ge­ner­ma­ßen einen Segel-Erfahrungsnachweis. Ein Boot ohne Skipper zu mieten, sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ist man für das Boot alleine verantwortlich, gibt es viele Sachen wie Wetter, Route, Strömung, genügend Proviant und Co., die es zu berücksichtigen gibt.

Der Artikel "Brauche ich eine Lizenz, um eine Yacht zu chartern?" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "" von "Redaktion" am 8. November 2022 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos