Kinder

Aktion Blitz für Kids zum Schulstart

Die Polizei in Hessen startet nach den Sommerferien wieder mit der Aktion 'Blitz für Kids' gegen zu schnelles Fahren.

Aktion Blitz für Kids zum Schulstart
mid Groß-Gerau - Für vorsichtiges Fahrverhalten sind Schüler und Eltern dankbar. luctheo / pixabay.com


Die Polizei in Hessen startet nach den Sommerferien wieder mit der Aktion "Blitz für Kids" gegen zu schnelles Fahren. Die Schule beginnt und damit sind morgens und zur Mittagszeit zahlreiche Kinder im Straßenverkehr unterwegs. Darunter auch viele Erstklässler, die sich zum ersten Mal auf den Schulweg begeben.

In Wohngebieten und vor Schulen sollten Verkehrsteilnehmer in dieser Zeit besonders wachsam sein und vorsichtig fahren. Gerade jüngere Kinder können Gefahren, Geschwindigkeiten und komplexe Verkehrssituationen noch nicht richtig einschätzen.

"Kinder im Grundschulalter sehen, hören und reagieren ganz anders als Erwachsene. Zudem fehlt ihnen aufgrund ihrer geringeren Körpergröße der Überblick und sie sind zwischen parkenden Autos kaum wahrzunehmen", erklärt Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen.

Am 12. September 2023 führt die Polizeidirektion in Wetzlar-Hermannstein mit Schülern der Philipp-Schubert-Schule die Verkehrssicherheitsaktion durch. An einem Kontrollpunkt vor der Schule werden zwischen 7:45 und 9:45 Uhr Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, Grundschüler helfen den Polizeibeamten bei den Messungen.

Autofahrer, die dabei mit überhöhter Geschwindigkeit auffallen, werden gestoppt und bekommen von den Grundschülern die "Gelbe Karte", mit einem Hinweis auf ihr Fehlverhalten. Alle anderen erhalten als Dankeschön die "Grüne Karte".

"Erhöhte Geschwindigkeit zählt leider immer noch zu den Hauptunfallursachen bei Schulwegunfällen. Damit Schulkinder sicher ans Ziel kommen, sollten Erwachsene als gute Vorbilder vorangehen und im Umfeld von Schulen die Geschwindigkeit anpassen und immer bremsbereit sein", so Wolfgang Herda.

Der Artikel "Aktion Blitz für Kids zum Schulstart" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Kinder, Verkehrssicherheit, Polizei, Verkehr, Mobilität, Schulweg" von "Jutta Bernhard" am 7. September 2023 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos