Mit Automatik-Führerschein im Schalt-Wagen

Kein Aprilscherz: Zum 1. April dürfen Besitzer des sogenannten 'Automatik-Führerscheins' auch ein Auto mit manuellem Schaltgetriebe fahren. Doch dafür gibt es klare Regeln.

2Mit Automatik-Führerschein im Schalt-Wagen
mid Groß-Gerau - Das Automatik-Getriebe - wie hier im neuen Jaguar F-Pace - ist auf dem Vormarsch. Jaguar Land Rover


Kein Aprilscherz: Zum 1. April dürfen Besitzer des sogenannten "Automatik-Führerscheins" auch ein Auto mit manuellem Schaltgetriebe fahren. Doch dafür gibt es klare Regeln. Voraussetzung dafür sind neben der Automatik-Fahrausbildung mindestens zehn Fahrstunden mit einem Schaltwagen und eine 15-minütige Testfahrt bei der Fahrschule.

Bislang durften Fahrer mit einem Automatik-Führerschein keine Pkw mit manueller Schaltung fahren. "In Deutschland werden inzwischen mehr Automatikwagen als Schaltwagen neu zugelassen. Der Durchbruch der Elektromobilität verstärkt diesen Trend", sagt Richard Goebelt, Bereichsleiter Fahrzeug und Mobilität des TÜV-Verbands. Dem trage die Automatikregelung Rechnung.

Auch Fahrerlaubnisinhaber mit einer älteren Automatikeintragung können durch die Kurzlehrfahrten die Erweiterung ihrer Fahrerlaubnis auf Schaltfahrzeuge erlangen. Fahranfänger sollten jedoch abwägen, ob sie auf eine Automatikausbildung setzen wollen, rät der TÜV-Verband. Grundsätzlich sei der Umstieg von Schaltung auf Automatik leichter zu bewältigen als umgekehrt. Goebelt: "Wer nach der Automatik-Fahrausbildung in der Regel nicht mit einem Schaltwagen fährt, sollte vorsichtig sein und Zeit für die Umgewöhnung einplanen."

Deutschland geht beim Automatik-Führerschein einen Sonderweg: Bereits seit einigen Jahren ist es europaweit möglich, die Fahrprüfung mit Automatikgetriebe zu absolvieren. "Die Änderung der EU-Richtlinie und deren Umsetzung in Deutschland soll den Führerscheinerwerb erleichtern", erläutert Goebelt. Zudem seien Elektroautos und auch viele neue Assistenzsysteme an Automatikgetriebe gekoppelt. Durch die Automatikregelung werde die Fahrerlaubnisprüfung mit E-Autos überhaupt erst möglich.

Der Artikel "Mit Automatik-Führerschein im Schalt-Wagen" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Führerschein, Automatik, Getriebe, Recht, Ratgeber, Politik" von "Lars Wallerang" am 24. März 2021 veröffentlicht.

auch in VERKEHR

  • Wenn die Reisewelle rollt

    Wenn die Reisewelle rollt

    In der Corona-Krise ist der Reiseverkehr bislang zum Erliegen gekommen. Doch inzwischen werden mit sinkenden

  • Seminare gegen Flensburger Punkte

    Seminare gegen Flensburger Punkte

    Die Auto-, Bus- und Brummifahrer in Deutschland sind fleißige Sammler - wenn es um Punkte in Flensburg geht. So

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos