Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Als E-Autos ohne Stecker bewirbt Nissan seine E-Power-Modelle. Nun haben die Japaner die Technik weiterentwickelt und versprechen Effizienzvorteile..
Nissan überarbeitet die E-Power-Technik Foto: Nissan
Nissan überarbeitet seinen seriellen Hybridantrieb. Die dritte Generation der „E-Power“ genannten Technik soll vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer werden – der japanische Hersteller verspricht ein Effizienzplus von 15 Prozent. Außerdem sollen der Antrieb leiser und vibrationsärmer werden. Dazu werden sowohl der 1,5-Liter-Verbrennungsmotor als auch der E-Motor durch neuere Versionen ersetzt. Die Premiere erfolgt innerhalb der kommenden zwölf Monate im Kompakt-Crossover Qashqai, später folgen das US-Modelle Rouge sowie ein japanischer Minivan.
In Deutschland setzt Nissan den E-Power-Antrieb außer im Qahsqai auch im größeren Schwestermodell X-Trail ein. In beiden Fällen sorgt der Elektromotor alleine für den Vortrieb, der Verbrenner fungiert ausschließlich als Stromgenerator. Eine externe Auflademöglichkeit gibt es nicht. Die E-Power-Modelle fahren sich ähnlich wie ein E-Auto, sind aber unabhängig von Ladeinfrastruktur. Allerdings lassen sie sich nicht CO2-frei betreiben.
Der Artikel "Nissan E-Power - Dritte Generation kommt in den Qashqai" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Nissan E-Power" von "Holger Holzer/SP-X" am 2. April 2025 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
