Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Die E-Auto-Neuzulassungen in der EU sind zuletzt stark gestiegen. Zum Erreichen der Flottenziele langt das aber noch nicht.
Bei VW sind die CO2-Werte noch zu hoch Foto: VW
Trotz steigender E-Autoverkäufe droht die Autoindustrie ihre ursprünglichen CO2-Ziele für das laufende Jahr zu verfehlen. Nach Berechnungen der Umweltschutzorganisation ICCT lagen sie in den ersten zwei Monaten im Schnitt um 10 Gramm über dem Zielwert. Sollte das so weiter gehen, können in der Jahresendabrechnung Strafen drohen; allerdings hat die EU-Kommission bereits eine Aufweichung der Regel in Aussicht gestellt.
Teils deutlich über ihren Zielwerten liegen der Untersuchung zufolge etwa Volkswagen, Renault-Nissan-Mitsubishi, der Tesla-Stellantis-Toyota-Pool, der Mercedes-Volvo-Polestar-Pool und Hyundai. Das muss in vielen Fällen aber nicht so bleiben, rollen doch in den nächsten Monaten zahlreiche potenzielle E-Bestseller wie der Mercedes CLA, der Renault 5 oder der Hyundai Inster an. Bereits unterbieten können die Limits der südkoreanische Hersteller KG Mobility (vormals Ssangyong) und BMW.
Aktuell liegt das Ziel für die Emissionen der EU-Neuwagenflotte im laufenden Jahr bei 93 Gramm. Für die einzelnen Hersteller gelten aber individuelle Werte, die leicht davon abweichen dürfen. Zudem ist es den Unternehmen erlaubt, sogenannte Pools mit anderen Konzernen zu bilden, die dann gemeinsam abrechnen.
Reicht das Gegenrechnen nicht aus, drohen hohe Kosten. Für jedes Gramm Überschreitung müssen die Autohersteller einen Strafbetrag zahlen, multipliziert mit der Zahl der insgesamt verkauften Fahrzeuge. Dass die Industrie im laufenden Jahr erstmals wirklich zahlen müsste, ist aber unwahrscheinlich: Die EU plant, von einer jährlichen Abrechnung auf eine Abrechnung über einen Zeitraum von drei Jahren umzustellen. Wer 2025 am Limit scheitert, hätte dann zwei Jahre Zeit, das mit erhöhten Anstrengungen auszugleichen.
Der Artikel "CO2-Flottengrenzwert - Nach zwei Monaten 10 Gramm zu viel" wurde in der Rubrik LOGISTIK | LAGER & TRANSPORT mit dem Keywords "CO2-Flottengrenzwert " von "Holger Holzer/SP-X" am 27. März 2025 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der