Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Mit dem NQiX 500 bietet Niu einen smarten E-Roller mit neuer Akkugeneration. Die bringt gleich mehrere Vorteile.
Bis zu 100 km/h schnell und bis zu 100 Kilometer weit kann der Niu NQiX 500 stromern Foto: Niu
Mit dem NQiX 500 offeriert der chinesische Elektroroller-Hersteller Niu ab sofort zu Preisen ab 4.500 Euro einen leistungsstarken, gut ausbalancierten und großzügig ausgestatteten 125er Scooter an. Der Einspurstromer, der auch mit der Fahrerlaubnis B196 gefahren werden darf, präsentiert sich im klassischen Niu-Look mit glatten Flächen und einem in die Frontverkleidung integrierten Rundscheinwerfer.
Für Vortrieb sorgt ein Nabenmotor im 14-Zoll-Hinterrad, der 5 kW/7 PS Nenn- und 9 kW/12 PS Spitzenleistung sowie 240 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h. Den Strom liefern zwei herausnehmbare Batteriepakete mit je 2 kWh, die im Gegensatz zu älteren Niu-Modellen deutlich tiefer liegen. Statt wie bisher unter der Sitzbank, befindet sich der Stromspeicher nun mittig unter der Fußstütze.
Das innovative Packaging ermöglichte der Einsatz einer neuen Zellgeneration mit höherer Energiedichte. Zusammen wiegen die Batterien nur noch 25 Kilogramm. Zum Vergleich: Beim günstigeren Modell FQi 500 bringen es die Batterien mit alten Zellen bei gleicher Kapazität auf 32 Kilogramm. Die Lösung schafft zudem mehr Platz im Staufach unter der Sitzbank, in das auch ein Integralhelm passt. Außerdem liegt der Schwerpunkt nun deutlich tiefer und zentraler, was für ein neutraleres Fahrverhalten sorgen soll.
Die Batteriekapazität soll für eine Reichweite von rund 100 Kilometern ausreichen. Allerdings ist der 500 verführerisch spritzig und die Reichweite daher immer ein theoretischer Wert. Im Gegenzug dürfte der Niu im sportlichsten Fahrmodus so manches Ampelrennen für sich entscheiden. Unterstützt wird der Fahrer dabei von der Traktionskontrolle TCS, einer Berganfahrhilfe und ABS. Die hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten sind mit jeweils 24 Zentimetern Durchmesser ordentlich dimensioniert.
Als Cockpitanzeige dient ein farbenfrohes 4-Zoll-LCD-Display, das viele Informationen bereithält. Mit dem rechten Daumen kann der Fahrer digitale Funktionen wie Navigation, Telefon oder Musik steuern. Der Nutzer kann sich per App zudem über seinen Standort informieren, das Smartphone als Schlüssel genutzt werden. Diese Schlüsselfunktion ist auch auf einen zweiten Nutzer übertragbar.
Der Artikel "E-Roller Niu NQiX 500 - Clever gepackt" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "E-Roller Niu NQiX 500" von "Mario Hommen/SP-X" am 6. März 2025 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der