Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Drohnenaufnahmen während der Fahrt? BYD und DJI machen es möglich: Per Knopfdruck startet die Bord-Drohne vom Autodach und filmt spektakuläre Perspektiven. Allerdings bislang noch nicht bei uns.
Für gleich mehrere seiner Marken bieten der chinesische Autokonzern BYD und der Drohnespezialist DJI ein dochmontiertes Start- und Lande-Pad für Fotodrohnen an Foto: BYD
Vor einigen Jahren gab es in der Automobilbranche einen kurzen Trend, Konzeptfahrzeuge in Kombination mit kleinen Fotodrohnen zu präsentieren. Beispiele sind der Polestar O2 oder der Renault Kwid. Der chinesische Autohersteller BYD und der Drohnenspezialist DJI haben diese Idee nun zur Serienreife gebracht und in China offiziell vorgestellt. Autos von BYD und Submarken wie Denza oder Yangwang können mit einer kleinen Dachbox ausgestattet werden, in der die Drohne auf ihren Einsatz wartet. Soll sie die Dachbox verlassen, muss der Fahrer lediglich einen Knopf drücken, dann wird das Start- und Landepad freigegeben. Dies soll auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h möglich sein.
Die Drohne selbst kann im Flug Fotos und Videos vom Fahrzeug machen, während es sich beispielsweise durch eine Landschaft bewegt. Dafür gibt es 30 vorprogrammierte Flugmanöver und Blickwinkel, die vom Fahrzeugnutzer abgerufen werden können. Die Drohne kann sich bis zu zwei Kilometer vom Fahrzeug entfernen. Dabei verfügt das System über eine Follow-me-Funktion, die bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 54 km/h gewährleistet ist.
Das System mit dem Namen Lingyuan wird in zwei Versionen angeboten: Die Battery Swap Edition mit Mavic 3-Drohne, die für Yangwang-Modelle gedacht ist, und die Fast Charging Edition mit AIR 3S-Drohne, die für Modelle von Denza und BYD vorgesehen ist. Zu Preisen ab umgerechnet rund 2.100 Euro kann das Drohnen-Set in China bestellt werden. Ob diese Lösung auch in Europa angeboten werden soll, verrät BYD nicht. Angesichts der strengen Auflagen für den Einsatz von Drohnen in Deutschland erscheint dies jedoch unwahrscheinlich.
Der Artikel "BYD hebt ab - Nur mit meiner Drohne" wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "BYD hebt ab" von "Mario Hommen/SP-X" am 5. März 2025 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der