Hardware-Update bei Volvo - Frei Haus mehr Rechenleistung

Computer werden immer schneller. Volvo-Kunden sollen davon nun auch nach dem Kauf profitieren.  

Hardware-Update bei Volvo   - Frei Haus mehr Rechenleistung
Volvo führt eine neue Hardware-Generation ein Foto: Volvo

Software-Updates gibt es bei vielen Autos. Volvo nimmt künftig auch Hardware-Updates vor und tauscht beim Elektro-Flaggschiff EX90 kostenlos den alten gegen einen neueren Nvidia-Prozessor aus. Aktuell wird in dem 2024 eingeführten SUV die Version Drive AGX Xavier verbaut, der für dieses Jahr erwartete ES90 hat aber bereits die verbesserte Ausführung Drive AGX Orin an Bord. Diese soll zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt auch im EX90 nachgerüstet werden. Möglich macht den Tausch die modulare Elektronikarchitektur „Superset Tech Stack“, die Volvo mit seinen neuen E-Modellen eingeführt hat.  

Die für den EX90 vorgesehene Rechner-Konfiguration arbeitet zunächst im teschnisch verwandten ES90. Dieser verfügt über zwei „Nvidia Drive AGX Orin“-Prozessoren, die für die Steuerung von KI-Funktionen, Sicherheitssystemen und Batteriemanagement genutzt werden. Im Vergleich zum den Xavier-Versionen soll Orin die achtfache Rechenleistung bieten. Volvo spricht von 508 Billionen Operationen pro Sekunde.  

Der Artikel "Hardware-Update bei Volvo - Frei Haus mehr Rechenleistung " wurde in der Rubrik NEWS mit dem Keywords "Hardware-Update bei Volvo " von "Holger Holzer/SP-X" am 20. Februar 2025 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos