Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Klingel, Tacho, Navigation, Akkuleuchte – auf einem Rennradlenker kann der Platz eng werden. Oder auch nicht, wie ein neuer Hightech-Lenker aus Bayern beweist.
Flitedeck heißt ein neuer Fahrradlenker, der in seiner Mitte einen Touchscreen integriert Foto: Flite GmbH
Den seit Jahren anhaltenden Trend zu aufgeräumten Lenkern im Fahrradbau treibt das von ehemaligen Porsche-Mitarbeitern gegründete Start-up Flite mit dem Display-Lenker Flitedeck auf die Spitze. Der Clou ist ein mittig in die Lenkeroberseite eingelassener Farb-Touchscreen als Informations- und Bedieneinheit. In Verbindung mit einer entsprechenden Brems-Schalthebel-Kombination können alle sonst üblichen Anbauteile, Leitungen und Kabel verschwinden. Vorne in der Lenkermitte ist ein StVZO-konformer Scheinwerfer integriert.
Herzstück ist jedoch ein 18 Zentimeter breites und bis zu 7 Zentimeter hohes Display, das bündig in den aus Carbon gefertigten Lenker eingelassen ist. So ist der Bildschirm für den Fahrer gut sichtbar, gleichzeitig entstehen keine aerodynamischen Nachteile. Auf dem Display können viele Inhalte frei wählbar angezeigt werden. Dazu gehört natürlich die Geschwindigkeit und in Verbindung mit E-Gangschaltungen auch eine Ganganzeige. GPS und Navigationssoftware weisen den Weg. Dank Smartphone-Anbindung lassen sich außerdem App-Inhalte vom Handy integrieren. Weitere Features sind eine digitale Fahrradklingel, eine Alarmfunktion und eine Unfallerkennung. Das System ist auch OTA-fähig. Bei entsprechender Sensorik am Fahrrad lassen sich zudem Herz- und Trittfrequenz anzeigen.
Ein integrierter Akku ermöglicht Laufzeiten von 20 bis 30 Stunden. In Kombination mit E-Bikes, für die Flite Bike eine entsprechende Kopplungslösung vorbereitet, wird das Flitedeck über das Bordnetz mit Strom versorgt.
2.250 Euro kostet der 800 Gramm schwere Luxus-Lenker regulär. Derzeit können Vorbesteller das Flitedeck für rund 1.600 Euro ordern. Die Auslieferung ist für Sommer 2026 geplant.
Der Artikel "Digitaler Fahrradlenker Flitedeck - Aufgeräumt" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Digitaler Fahrradlenker Flitedeck" von "Mario Hommen/SP-X" am 11. Februar 2025 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der