Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Wer noch Sommer-Wischwasser im Tank seines Autos hat, sollte nun die Winter-Variante nachkippen. Welche sich dafür am besten eignet, zeigt ein aktueller Test.
Sieger im Vergleich von neun gängigen Produkten ist das „Anti-Frost & Klarsicht“-Konzentrat von Sonax mit der Note 1,2 Foto: Sonax
 Frost, Salzreste und Schneematsch bedeuten Schwerstarbeit für die Scheibenwischanlage. Ohne einen guten Reiniger fehlt schnell der Durchblick. Nicht alle erledigen jedoch ihre Arbeit gut, wie ein Test der „Auto Bild“ ergeben hat.
Sieger im Vergleich von neun gängigen Produkten ist das „Anti-Frost & Klarsicht“-Konzentrat von Sonax mit der Note 1,2. Bereits mit dem fünfen Wischzyklus bekommt der Testsieger die Scheibe komplett sauber, zudem erreicht er volle Punktzahl bei Frostschutz und Materialverträglichkeit. Mit einem Preis von umgerechnet 30 Cent pro Reinigungsvorgang ist das Sonax-Mittel zudem das günstigste im Test, was es auch zum Preis-Leistungs-Sieger macht.
Lediglich zwei weitere Mittel erreichen eine „gute“ Bewertung: das „Klare Sicht Winter Konzentrat“ von Aral und Liqui Molys „Scheibenfrostschutz-Konzentrat“. Hinter dem grauen Mittelfeld folgen dann zwei „mangelhafte“ Produkte. Das „Performance ScheibenFrostschutz Turbo Konzentrat“ von Nigrin verströmt einen unangenehmen Geruch und hinterlässt Risse und Flecken auf bestimmten Kunststoffen. Punktabzug wegen mangelnden Gefrierschutzes gibt es für „Premium Scheibenfrostschutz Konzentrat“ von Richter Chemie, bei dem die Tester sich zudem an starker Schlierenbildung stören.
Scheibenreiniger gibt es in einer Sommer- und einer Winter-Variante. Während erstere unter anderem Eiweiß lösende Zusätze gegen Insektenreste enthält, wird in der kalten Jahreszeit Alkohol als Frostschutz beigegeben. Generell gibt es Scheibenreiniger als Fertigmischung und als Konzentrat. Letztere sind meist etwas günstiger, im Gegenzug muss selbst abgemessen und angemischt werden. Wichtig ist, dass der Reiniger ein Prüfsiegel trägt. Ungeeignete Mittel können Lack und Gummidichtungen angreifen oder Spannungsrisse an Scheinwerfern verursachen.
Der Artikel "Scheibenreiniger im Test - Drei Überzeugende, zwei Totalausfälle " wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Scheibenreiniger im Test " von "Holger Holzer/SP-X" am 20. Dezember 2024 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
