Autonomes Fahren - Deutschland soll weltgrößtes Einsatzgebiet werden
In Deutschland soll der weltweit größte zusammenhängende Betriebsbereich für autonomes Fahren entstehen.
Volkswagen zeigt auf der IAA Transportation in Hannover die Weiterentwicklung von Transporter und Caravelle.
mid Groß-Gerau - Mit erhöhter Zuladung, gesteigerter Anhängelast und neusten Assistenzsystemen: die Nutzfahrzeug-Palette der 7. Generation. VWN
Volkswagen zeigt auf der IAA Transportation in Hannover die Weiterentwicklung von Transporter und Caravelle. Der Transporter der 7. Generation startet mit einem größeren Raumangebot, einer erhöhten Zuladung, einer gesteigerten Anhängelast und einer verbesserten Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen Assistenzsysteme der neusten Generation für mehr Sicherheit auf der Straße.
In der neu konzipierten Cockpit-Landschaft des Transporter und Caravelle kombiniert Volkswagen Nutzfahrzeuge die digitale Welt der Displays und Bedienelemente mit robusten Hardkeys, damit die automobilen Werkzeuge für Profis in jeder Situation einfach und sicher zu handhaben sind. Dazu gehört auch die Integration diverser USB- und 12V-Schnittstellen sowie - optional - eine oder im Fall der Plug-in-Hybrid- und E-Modelle bis zu drei 230V-Steckdosen.
Das Stauvolumen des Transporter als Kastenwagen mit Normal-Radstand und -Dach erhöhte sich um über zehn Prozent auf 5,8 Quadratmeter. Mit langem Radstand und Hochdach stieg das Stauvolumen des Kastenwagens auf 9,0 Quadratmeter. Die maximale Zuladung von bis zu 1,33 Tonnen (plus 0,13 t) korrespondiert dabei mit dem höheren Ladevolumen. Vergrößert hat Volkswagen um 0,3 t zudem die maximale Anhängelast, die nun bei bis zu 2,8 t liegt (gebremst, bei 12 Prozent Steigung).
Sieben Antriebsversionen gibt es zur Markteinführung. Erstmals gehören zu diesem Spektrum neben drei Turbodieselmotoren (TDI) auch ein Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und drei E-Antriebe (e-Transporter und e-Caravelle).
Die TDI-Motoren leisten 81 kW/110 PS, 110 kW/150 PS und 125 kW/170 PS. Der 125-kW-TDI wird stets mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik kombiniert; die steht für den 110-kW-TDI alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe optional zur Verfügung. Die TDI-Modelle ab 110 kW können mit dem Allradantrieb 4Motion bestellt werden. Eine Systemleistung von 171 kW/232 PS kennzeichnet den mit einem Automatikgetriebe kombinierten Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid). Mit 100 kW/136 PS, 160 kW/218 PS und 210 kW/286 PS gehen die e-Transporter und e-Caravelle an den Start.
Der Artikel "VW-Bus und -Transporter rundumerneuert auf der IAA" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Transporter, Bus, Neuheit, IAA, Messe, Nutzfahrzeuge, Transport" von "Lars Wallerang" am 16. September 2024 veröffentlicht.
In Deutschland soll der weltweit größte zusammenhängende Betriebsbereich für autonomes Fahren entstehen.
Der weitaus größte Teil der Elektrofahrzeuge in Deutschland ist mit fest eingebauten Batterien unterwegs. Dennoch
Anfang 2025 erwartet die Autofahrer in Deutschland an den Zapfsäulen ein kleiner Preissprung. Denn zum 1. Januar
Mit einem Mobilitätsdatengesetz will die Bundesregierung die Nutzung von Bahn, Carsharing, Taxi und Co. künftig
Fast zwei von drei im Auto gefahrenen Kilometern sind für private Zwecke zurückgelegt worden. Im Schnitt legten