Elektroauto

VW ID.7 GTX: Stromer mit Punch

Volkswagen präsentiert mit dem ID.7 GTX und der Kombiversion ID.7 GTX Tourer seine bislang stärksten Elektroautos.

6VW ID.7 GTX: Stromer mit Punch
mid Groß-Gerau - Als typische GTX-Farbe ist für die stärksten VW ID.7 Modelle das innerhalb der Baureihe neue "Kings Red Metallic" erhältlich. Volkswagen AG


Volkswagen präsentiert mit dem ID.7 GTX und der Kombiversion ID.7 GTX Tourer seine bislang stärksten Elektroautos. Die Limousine kostet ab 63.155 Euro, in den Tourer muss man mindestens 63.955 Euro investieren.

Die optischen Abweichungen zur Standard-Ausführung fallen moderat aus. Die Frontpartie erhielt einen neuen, eigenständigen Stoßfänger im GTX-Design mit einem Wabengrill. Alle schwarzen Elemente inklusive der Seitenschweller und des ebenfalls eigenständigen unteren Bereichs des Heckstoßfängers sind in einem hochglänzenden Schwarz ausgeführt. Gleichfalls schwarz: die komplette Dachpartie der Limousine und des Kombis. Dazu passen die abgedunkelten Scheiben im Fond.

Exklusiv den GTX-Modellen vorbehalten ist ein neues 20-Zoll-Leichtmetallserienrad, 21-Zöller sind optional. Beide ID.7 GTX Modelle sind mit "IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfern", LED-Rückleuchten inklusive dynamischer Blinkfunktion sowie illuminierten VW-Logos in der Front- und Heckpartie ausgestattet.

Im Innenraum unterscheiden rote Ziernähte und sowie perforierte, rot hinterlegte GTX-Schriftzüge in den Vordersitzlehnen die sportlicheren Modelle von den Standardmodellen ab. Ebenso GTX-spezifisch: das Multifunktionslenkrad mit einer roten Mittelspange, einer Blende mit GTX-Schriftzug und roten Ziernähten. Das Lichtdesign des GTX-Interieurs kann über eine 30-farbige Ambientebeleuchtung individualisiert werden. Während der ID.7 GTX fünf Erwachsenen mit bis zu 532 Liter Gepäck aufnimmt, sind es im voll besetzten ID.7 GTX Tourer bis zu 605 Liter.

An Bord der beiden ID.7 GTX-Modelle treibt eine E-Maschine mit 80 kW/109 PS die Vorderachse und eine zweite Maschine mit 210 kW/286 PS die Hinterachse an. Beide fusionieren zum Allradantrieb. Die Systemleistung liegt bei 250 kW/340 PS, die Höchstgeschwindigkeit bei abgeregelten 180 km/h. Fahrwerk und Lenkung wurden GTX-spezifisch angepasst. Ein adaptives Fahrwerk ist optional.

In 5,5 Sekunden lässt der Tourer die 100-km/h-Marke hinter sich, die Limousine braucht 5,4 Sekunden. Volkswagen hat dabei eine Auslegung entwickelt, die zu Beginn einer Beschleunigungsphase binnen Millisekunden die maximale Systemleistung und das höchste Drehmoment des Antriebs in Vortrieb umsetzt. Solch einen schlagartigen Leistungseinsatz - den Punch - können in der Verbrennerwelt, wenn überhaupt, nur Hochleistungssportwagen bieten. Trotz dieses Krafteinsatzes verspricht Volkswagen mit der neuen 86-kWh-Batterie WLTP-Reichweiten von bis zu 595 km (Limousine) und bis zu 584 km (Tourer). Nachgeladen wird mit maximal 200 kW an DC-Säulen.

In allen ID.7 Modellen serienmäßig sind unter anderem der Sprachassistent IDA inklusive "ChatGPT"-Integration, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das schlüssellose Schließ- und Startsystem "Keyless Access" und eine Diebstahlwarnanlage. Gleichfalls Serie: Assistenzsysteme wie der Spurhalte- ("Lane Assist") und der Spurwechselassistent ("Side Assist"), der neue Ausstiegswarner (Warnung beim Aussteigen vor Verkehr von hinten), die Abbiege- und Ausweichunterstützung, die automatische Distanzregelung ACC, die Verkehrszeichenerkennung, die Rückfahrkamera "Rear View" und eine Einparkhilfe.

Als typische GTX-Farbe ist für die stärksten ID.7 Modelle das innerhalb der Baureihe neue "Kings Red Metallic" erhältlich. Das Rot ist eine Hommage an die Lackierung des Golf GTI, da es mit Anklängen an das klassische "Tornadorot Uni" der Ikone neu komponiert wurde. Alternativ zu "Kings Red Metallic" können der ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer in folgenden Farben bestellt werden: "Gletscherweiß Metallic", "Aquamarinblau Metallic", "Stonewashed Blue Metallic", "Scale Silver Metallic", Grenadillschwarz Metallic" und "Mondsteingrau Uni" (Serienfarbe).

Der Artikel "VW ID.7 GTX: Stromer mit Punch" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Elektroauto, Limousine, Kombi, Infotainment, Batterie, Reichweite, Allrad, Elektromobilität, Design, Preise" von "Solveig Grewe" am 20. August 2024 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos