Toyota Hilux mild elektrifiziert
Mit dem neuen 48-Volt Mild-Hybrid-System beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Toyota Hilux: Der robuste
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) erweitert das Angebot um den elektrischen ID. Buzz. Nach dem Debüt des heckgetriebenen ID. Buzz mit langem Radstand sollen nun fünf weitere Modelle folgen.
mid Groß-Gerau - Mit Zugkraft: Der ID. Buzz GTX ist der stärkste VW-Bus. VWN
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) erweitert das Angebot um den elektrischen ID. Buzz. Nach dem Debüt des heckgetriebenen ID. Buzz mit langem Radstand sollen nun fünf weitere Versionen folgen: der allradgetriebene ID. Buzz GTX mit kurzem und langem Radstand, der ebenfalls erstmals mit Allrad- statt Heckantrieb ausgestattete ID. Buzz Cargo als 4Motion-Version sowie die zwei neuen Einstiegsmodelle ID. Buzz Pure und Freestyle. Mit dem Freestyle sinkt der Grundpreis auf unter 50.000 Euro.
Die neuen Pure Modelle werden von einer 125 kW/170 PS starken Heckmaschine angetrieben. Mit Energie versorgt wird die E-Maschine wie skizziert von einer 59-kW-Batterie, die für WLTP-Reichweiten von rund 330 km ausgelegt ist (Prognosewert). An DC-Schnellladesäulen kann die Batterie mit bis zu 165 kW geladen werden. Der Grundpreis des ID. Buzz Pure beträgt 54.127 Euro, der des ID. Buzz Freestyle 49.998 Euro.
Das stärkste Nutzfahrzeug mit VW-Zeichen heißt ID. Buzz Cargo 4Motion. Der Allradler ist als Cargo Topversion zu Nettopreisen ab 50.355 Euro konfigurier- und bestellbar. Das Fahrzeug wird von jeweils einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse angetrieben, die zusammen eine Systemleistung von 250 kW/340 PS zur Verfügung stellen.
Der ID. Buzz GTX ist der stärkste VW-Bus. Ihn gibt es in zwei Versionen. Das allradgetriebene Topmodell der Baureihe ist auf Performance und hohe Anhängelasten ausgelegt. Konfiguriert werden kann der ID. Buzz GTX mit Normalradstand und 79-kWh-Batterie zu Preisen ab 73.102 Euro sowie mit verlängertem Radstand und 86-kW-Batterie4 ab 74.928 Euro.
Die 86-kWh-Batterie wird mit bis zu 200 kW an DC-Schnellladesäulen mit neuer Energie versorgt, die 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW. Zusammen mit dem neuen ID. Buzz Cargo 4Motion für den gewerblichen Bereich sind die zwei auf den privaten Einsatz zugeschnittenen ID. Buzz GTX Modelle mit 250 kW/340 PS die stärksten Bullis aller Zeiten.
Die Power liefert jeweils eine E-Maschine an der Vorder- und an der Hinterachse (elektrischer 4Motion-Allradantrieb). Beide GTX-Modelle sind sehr agil: Wird die volle Peak-Leistung abgerufen, beschleunigt der ID. Buzz GTX mit 79-kWh-Batterie in 6,1 Sekunden auf 100 km/h; die lange Version mit 86-kWh-Batterie absolviert den Sprint in 6,5 Sekunden.
Ein weiteres Plus der ID. Buzz GTX Modelle ist die hohe Traktion durch den elektrischen Allradantrieb. Dank der Antriebsperformance steigt auch hier die maximale Anhängelast: Der ID. Buzz GTX mit Normalradstand erreicht eine Anhängelast von 1.800 kg (gebremst, bei zwölf Prozent Steigung), beim ID. Buzz GTX mit langem Radstand sind es 1.600 kg. Die Anhängelast konnte damit gegenüber den heckgetriebenen Versionen um 800 kg respektive 600 kg gesteigert werden.
Der hohen Antriebsperformance stehen große WLTP-Reichweiten von bis zu 423 km (GTX mit Normalradstand) und bis zu 475 km (GTX mit langem Radstand) gegenüber.
Der Artikel "ID. Buzz mit neuen Einstiegs- und Top-Modellen" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Nutzfahrzeuge" von "Lars Wallerang" am 20. August 2024 veröffentlicht.
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