Fahrassistenzsysteme: Wer haftet, wenn's kracht?
Um das Fahren auf Europas Straßen langfristig sicherer zu machen, werden ab Juli bestimmte Fahrassistenzsysteme für
Mit Platin für den ID. Buzz Cargo und Gold beim Caddy Cargo konnten gleich zwei Fahrzeuge von Volkswagen Nutzfahrzeuge die Sicherheits- und Test-Ingenieure von Euro NCAP beeindrucken.
mid Groß-Gerau - Sehr sicher laut Euro NCAP: Die Assistenzsysteme des ID.Buzz Cargo überzeugten und ermöglichten eine Platin-Bewertung. VWN
Mit Platin für den ID. Buzz Cargo und Gold beim Caddy Cargo konnten gleich zwei Fahrzeuge von Volkswagen Nutzfahrzeuge die Sicherheits- und Test-Ingenieure von Euro NCAP beeindrucken. Der ID. Buzz Cargo punktet mit seinen Assistenzsystemen, die das E-Mobil in der Spur halten, dynamisch die Geschwindigkeit anpassen und ihn rechtzeitig vor stehenden Hindernissen oder seitlich passierenden Fußgängern und Radfahrern anhalten lassen. Auch der Caddy Cargo wusste die Tester beim Spurhalten und bei Notbremsungen zu überzeugen.
Der ID. Buzz Cargo von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) liefert ab: Nicht nur Waren und Dienstleistungen seiner Nutzer, sondern auch in Sachen Sicherheit. Die Tests von Euro NCAP ergeben überzeugende Leistungen - etwa bei Bremstests vor stehenden und beweglichen Hindernissen wie stehenden oder langsam fahrenden Fahrzeugen sowie auch bei seitlich herannahenden Fußgängern oder Radfahrern, selbst in Dunkelheit.
Ebenso zeigen sich die Spurhaltefähigkeiten des Elektrolieferwagens und sein Insassen-Monitoring makellos. Der ID. Buzz Cargo verfügt über einen Totwinkel-Assistenten. Er reagiert beim Abbiegen auf entgegenkommenden Verkehr sowie dynamisch mit Geschwindigkeitsanpassungen auf der Strecke, dank Kamera und 'Digital mapping' etwa auch auf lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen. Insgesamt überzeugt der ID. Buzz Cargo bei den speziellen Euro NCAP-Teststellungen zur Sicherheit von Nutzfahrzeugen die Testenden mit 83 Prozent Leistung bei der Sicherheitsunterstützung dank Kamera und Radar sehr. Am Ende lautet deren Urteil: 'Platin für die Sicherheit bei Nutzfahrzeugen'.
Auch der Caddy Cargo von VWN wusste zu beeindrucken und erzielte bei den Untersuchungen dank seiner an Bord befindlichen Assistenzsysteme gute Werte bei Notbremsmanövern vor Hindernissen wie stehendem oder langsamen Verkehr sowie Fußgängern und Radfahrern. Besonders gut schnitt auch er mit seiner Fähigkeit ab, in die Spur zurückzukehren. Am Ende war dies den Testenden von Euro NCAP in der Gesamtbewertung für 2024 eine Leistungsbewertung von 68 Prozent bei der Sicherheitsunterstützung und eine Auszeichnung in 'Gold' wert.
Beide Euro NCAP-Ergebnisse belegen eindrucksvoll, dass sich die Sicherheit in Nutzfahrzeugen durch den verstärkten Einsatz von Assistenzsystemen immer weiter verbessern lässt.
Der Artikel "Euro NCAP: Doppelsieg für VW Nutzfahrzeuge" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Euro NCAP, Nutzfahrzeuge, Assistenzsystem, Sicherheit" von "Solveig Grewe" am 27. März 2024 veröffentlicht.
Um das Fahren auf Europas Straßen langfristig sicherer zu machen, werden ab Juli bestimmte Fahrassistenzsysteme für
Erneut hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die zur Abstimmung stehende Reform des Klimaschutz-Gesetzes
Skoda ergänzt das Motorenportfolio des neuen Superb um zwei Varianten: den Plug-in-Hybridantrieb mit mehr als 100
Ford Pro präsentiert für den vollelektrischen Ford E-Transit eine neue Modelloption, die den Transporter mit einer
Der aufgefrischte Peugeot E-Expert Kombi ist ab sofort in den Längen L2 und L3 bestellbar. Er kommt im neuen