Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Dolphin entwickelt der französische LKW-Hersteller Renault Trucks ein vollelektrisches Laborfahrzeug, das den Weg für die künftige Generation von Elektro-Lkw für den Fernverkehr ebnen soll. Der Produktionsstart ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.
mid Groß-Gerau - Mit Hilfe eines Demonstrationsfahrzeuges auf der Basis eines vollelektrischen LKW sollen technologische Innovationen getestet und bewertet werden. Renault Trucks
Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Dolphin entwickelt der französische LKW-Hersteller Renault Trucks ein vollelektrisches Laborfahrzeug, das den Weg für die künftige Generation von Elektro-Lkw für den Fernverkehr ebnen soll. Der Produktionsstart ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.
Das Projekt Dolphin (Development Original truck Lab for PHysical INtegration) wird von Renault Trucks gemeinsam mit industriellen und akademischen Forschungspartnern in der Region Auvergne-Rhone-Alpes geleitet. Ziel ist es, kohlenstofffreie und zunehmend effizientere Fahrzeuge im Transportwesen anzubieten.
Das Forschungs - und Entwicklungsteam besteht aus Lamberet, einem Hersteller von Kühlaufliegern, SafetyTech- a Gauzy Compagny, einem Spezialisten für Fahrkomfort und Sicherheitslösungen für Reisebusse, Wohnmobile und Lastwagen; aus dem Laboratoire de Mécanique des Fluides et d'Acoustique, aus dem Laboratoire Ampère und dem Laboratoire de Mecanique des Contacts et des Structures, das unter anderem vom INSA (Nationales Institut für angewandte Wissenschaften) betreut wird und dem Laboratoire de Psychologie Sociale et Cognitive, das von der Universität Clermont Auvergne verwaltet wird.
Im Blickpunkt des Projektes stehen unter anderem Energie- und Umweltoptimierung sowohl im Hinblick auf die Aerodynamik des Elektrofahrzeugs als auch auf die Energieeffizienz der gesamten Fahrzeugflotte. Zudem soll die Integration spezieller Systeme zur besseren Erkennung von Gefahrensituationen und damit der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer dienen. Für verbesserte Ergonomie und Fahrkomfort soll ein innovativ gestaltetes Armaturenbretts sorgen und neue Innenausstattungen das Wohlbefinden des Fahrers in den Mittelpunkt stellen. Außerdem werden neue mobile Anwendungen getestet, die ein optimierte Bedienung der Aufbauausrüstung ermöglichen.
Das Projekt Dolphin ist der Gewinner der Projektausschreibung Coram 2022 (Comite d'Orientation pour la Recherche Automobile et Mobilite), die Innovationsprojekte unterstützt, die den Übergang zum Fahrzeug der Zukunft beschleunigen. Die Finanzierung erfolgte durch den französischen Staat ("France 2030") sowie durch die Europäische Union (Next Generation EU) im Rahmen des Wiederaufbauplans "France Relance".
Der Artikel "Renault Trucks: Dolphin laboriert für die Zukunft" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Forschung, Lkw, Mobilität im Alltag, Effizienz, Elektro-Laster" von "Solveig Grewe" am 19. Dezember 2023 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
