Prüforganisation

Dekra erwartet 2023 historischen Absatzrekord

Das Kerngeschäft des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungsvereins (Dekra) ist in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres zweistellig gewachsen. Für das Gesamtjahr 2023 erwartet man einen Absatz von über vier Milliarden Euro.

Dekra erwartet 2023 historischen Absatzrekord
mid Groß-Gerau - Trotz gedämpfter Prognosen für die Weltwirtschaft rechnet Dekra damit, auf den Erfolg im Jahr 2023 aufzubauen und 2024 weiter zu wachsen. Dekra


Das Kerngeschäft des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungsvereins (Dekra) ist in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres zweistellig gewachsen. Für das Gesamtjahr 2023 erwartet man einen Absatz von über vier Milliarden Euro.

Trotz gedämpfter Prognosen für die Weltwirtschaft rechnet das Unternehmen damit, 2024 weiter zu wachsen. Grundlage sind die starke Marktposition in angestammten Geschäftsfeldern, eine starke Bindung zu den über 500.000 Kunden weltweit und ein überzeugendes Service-Portfolio für Zukunftstechnologien.

"2023 war bislang ein exzellentes Jahr für Dekra, sagte Stan Zurkiewicz, CEO und Vorstandsvorsitzender von Dekra e.V. und Dekra SE, in seinem vorläufigen Resümee zum Geschäftsjahr. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr einen Umsatz von über vier Milliarden Euro erzielen werden. Das ist eine historische Bestmarke für Dekra, und wir freuen uns sehr darüber." Es wird erwartet, dass alle Service Divisions und Regionen ihr Umsatzergebnis von 2022 deutlich übertreffen werden, wobei einige ein starkes zweistelliges Wachstum erzielen werden.

Nicht nur mit seinen vorläufigen Kennzahlen ist das Unternehmen sehr zufrieden, sondern auch mit dem Fortschritt bei seiner Strategie 2025 - diese trägt erste Früchte. Mit der erfolgreichen Einführung zahlreicher neuer Trainings-, Beratungs-, Test-, Validierungs- und Prüf-Services in den strategischen Wachstumsfeldern Künstliche Intelligenz, Cyber Security, Nachhaltigkeit und Future Mobility hat sich Dekra als strategischer Partner für diese Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette positioniert.

Dekra rechnet in den kommenden Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten in diesen Bereichen. Die Wachstumsprognosen für die gesamte TIC-Industrie (Testing, Inspection and Certification) liegen bei rund fünf Prozent jährlich. Dekra war unter den ersten Unternehmen der TIC-Industrie, die 2023 eine Reihe von Testverfahren für KI-Anwendungen auf den Markt gebracht hat.

Das Unternehmen digitalisiert und automatisiert auch seine eigenen Dienstleistungen. Beispielsweise werden bei der Inspektion von engen Räumen jetzt Roboter eingesetzt, um sicherzustellen, dass menschliche Prüfer keinem Risiko ausgesetzt sind. Dank einer strategischen Investition in das Schweizer Unternehmen Spearhead ist Dekra außerdem in der Lage, aus der Ferne eine erste Einschätzung zum Fahrzeugschaden nach einem Unfall zu geben, indem Sensor- und Telematikdaten sofort erfasst werden.

Die Testeinrichtungen am Dekra Lausitzring in Klettwitz, Deutschland, werden weiter mit hohem Tempo erweitert, mit dem Ziel, innerhalb der nächsten zwei Jahre Europas größtes unabhängiges Zentrum für automatisiertes und vernetztes Fahren zu schaffen. In Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Forschungseinrichtungen können auf den neuen Strecken nun mehr als 80 Prozent aller realen Verkehrsszenarien abgebildet werden. So kann Dekra seine Kunden noch besser dabei unterstützen, die Sicherheit ihrer Assistenzsysteme und automatisierten Fahrfunktionen zu testen. Für Elektrofahrzeuge bietet Dekra einen Batterietest an, der eine äußerst präzise Messung des Batteriezustands in nur wenigen Minuten ermöglicht.

"Wir haben großes Vertrauen in die Qualität unserer Services, in die Menschen, die diese erbringen, und in unsere Strategie", betont der CEO von Dekra. Deshalb sei er zuversichtlich, dass Dekra 2024 weiter wachsen und einen Beitrag leisten werde, die Welt sicherer und nachhaltiger zu machen.

Der Artikel "Dekra erwartet 2023 historischen Absatzrekord" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Prüforganisation, Wirtschaft, Prognose, Service, Umsatz, Teststrecke, Testzentrum, Kraftfahrzeuge, Strategie" von "Solveig Grewe" am 1. Dezember 2023 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos