Fahrassistenzsysteme: Wer haftet, wenn's kracht?
Um das Fahren auf Europas Straßen langfristig sicherer zu machen, werden ab Juli bestimmte Fahrassistenzsysteme für
Mit einem umgebauten E-Tech Master bringt Renault Trucks in Zusammenarbeit mit den Böckmann Fahrzeugwerken und A+T Nutzfahrzeuge den ersten vollelektrischen Pferdetransporter und damit eine zukunftsweisende Transportlösung auf die Straße.
mid Groß-Gerau - Renault Trucks wird mit dem ersten vollelektrischen Pferdetransporter zum Vorreiter in der Branche. Renault Trucks
Mit einem umgebauten E-Tech Master bringt Renault Trucks in Zusammenarbeit mit den Böckmann Fahrzeugwerken und A+T Nutzfahrzeuge den ersten vollelektrischen Pferdetransporter und damit eine zukunftsweisende Transportlösung auf die Straße.
"Wir haben lange in diesem Projekt nach einem verlässlichen Partner gesucht, der unser Know-how bezüglich Pferd und Reiter in einem Fahrgestell umsetzen kann. Diese Partner haben wir in Renault Trucks und A+T Nutzfahrzeuge gefunden", sagt Justus Böckmann, Teil der Geschäftsführung der Böckmann Fahrzeugwerke.
Der Aufbauhersteller Böckmann weiß, was die Reiterschaft bewegt - nämlich vor allem die Elektromobilität. Die Nachfrage nach dem Fahrzeug sei groß. Viele Kunden hätten wirklich große Lust auf Elektromobilität, führt Justus Böckmann weiter aus. "Wir sind sicher eine Art Vorreiter, da wir die ersten sind, die einen vollelektrischen Pferdetransport ermöglichen können."
"Alternative Antriebe sind ein wichtiger Baustein zur CO2 -Reduzierung, dem wir uns voll und ganz verschrieben haben. Umso mehr freut es uns, nach langer Planung und Überwindung von Hürden mit unseren Partnern Renault Trucks und Böckmann den ersten vollelektrischen Pferdetransporter auf den Markt zu bringen", teilt Michael Schaub mit, Vertriebsleiter A+T Nutzfahrzeuge.
Die Transportbranche ist immer stärker mit Nachhaltigkeitszielen verbunden. "Dass wir durch dieses Projekt gemeinsam mit Böckmann und A+T Nutzfahrzeuge nun auch das Segment des Pferdetransports elektrifizieren können, freut uns sehr", sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland.
Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der die komplette Range als vollelektrische Lkw anbietet. Vom 2,8 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen Lkw für den Fernverkehr ist jeder Sektor mit Renault Trucks elektrisch fahrbar. Darüber hinaus baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um.
Der Artikel "Renault elektrisiert den Pferdetransport" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Neuheit, Transporter, Elektromobilität, Umbau, Nachhaltigkeit, CO2, Umwelt" von "Solveig Grewe" am 28. November 2023 veröffentlicht.
Um das Fahren auf Europas Straßen langfristig sicherer zu machen, werden ab Juli bestimmte Fahrassistenzsysteme für
Erneut hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die zur Abstimmung stehende Reform des Klimaschutz-Gesetzes
Skoda ergänzt das Motorenportfolio des neuen Superb um zwei Varianten: den Plug-in-Hybridantrieb mit mehr als 100
Ford Pro präsentiert für den vollelektrischen Ford E-Transit eine neue Modelloption, die den Transporter mit einer
Der aufgefrischte Peugeot E-Expert Kombi ist ab sofort in den Längen L2 und L3 bestellbar. Er kommt im neuen