Statistik

Zulassungszahlen E-Autos: Bayern dominiert Ranking

Die Umstellung auf Elektromobilität vollzieht sich nicht gleichmäßig, wie die aktuelle Studie 'Autonation im Wandel' vom Online-Shop für Kfz-Ersatzteile und Zubehör
Motointegrator zeigt.

Zulassungszahlen E-Autos: Bayern dominiert Ranking
mid Groß-Gerau - Deutschland stromert nicht gleichmäßig. Motointegrator


Die Verkehrswende ist eine zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts, besonders für ein traditionsreiches Autoland wie Deutschland. Die Umstellung auf Elektromobilität, ein wesentlicher Aspekt dieser Wende, vollzieht sich jedoch nicht gleichmäßig, wie die aktuelle Studie "Autonation im Wandel" vom Online-Shop für Kfz-Ersatzteile und Zubehör Motointegrator zeigt:

Unter den Top-15 Zulassungsbezirken ist Bayern sieben Mal vertreten, auch drei der Top 5 wachstumsstärksten Bezirke liegen in Bayern. Die Landeshauptstadt München hat die höchste absolute Anzahl an E-Autos (24.939) von allen deutschen Städten.
Rhön-Grabfeld, in Bayern auf Platz zwei, grenzt direkt an Hildburghausen in Thüringen. Rhön-Grabfeld weist dabei fast den vier-fachen Anteil an E-Autos auf, wie sein Thüringer Nachbarbezirk.

Überhaupt hinkt der Osten hinterher: Die fünf neuen Bundesländer stellen den kleinsten Anteil an E-Autos aller Bundesländer, auch im Wachstum fallen sie ab. Während im Westen durchschnittlich 18,4 Prozent aller neu zugelassenen PKW elektrisch fahren, sind es im Osten nur 14 Prozent.

Hamburg steht zwar anteilig noch auf Platz eins der Bundesländer, hat aber den viertkleinsten anteiligen Zuwachs an E-Autos im laufenden Jahr (13,76 Prozent der neu zugelassenen PKW). In Schleswig-Holstein sind Stromer groß im Kommen: Fast jedes vierte neu zugelassene Auto ist elektrisch.

Die volle Studie findet sich hier:
https://www.motointegrator.de/blog/autonation-im-wandel/

Der Artikel "Zulassungszahlen E-Autos: Bayern dominiert Ranking" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Statistik, Elektromobilität, Zulassungen, Elektroauto, Energiewende, Studie, Verkehr" von "Solveig Grewe" am 22. November 2023 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos