Autonomes Fahren - Deutschland soll weltgrößtes Einsatzgebiet werden
In Deutschland soll der weltweit größte zusammenhängende Betriebsbereich für autonomes Fahren entstehen.
Skoda-Superb-Fahrer haben um 91 Prozent häufiger Punkte in Flensburg als der Durchschnitt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals Verivox
mid Groß-Gerau - Skoda-Superb-Fahrer haben eine ausgeprägte Neigung zum Übertreten von Verkehrsregeln. Manfred Richter / pixabay.com
Skoda-Superb-Fahrer haben um 91 Prozent häufiger Punkte in Flensburg als der Durchschnitt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals Verivox.
Auf Platz zwei hinter dem Flaggschiff-Modell des tschechischen Herstellers folgen mit etwas Abstand Modelle der BMW 2er-Reihe. Ihre Fahrer haben zu 75 Prozent häufiger einen Eintrag im Fahreignungsregister als der Durchschnitt. Auf dem dritten Platz landet der Mercedes-Benz CLA (66 Prozent über dem Schnitt).
Beim Vergleich der Marken liegen Hersteller besonders leistungsstarker Fahrzeuge vorne: Porsche-Fahrer führen das Modell-Ranking mit 76 Prozent über dem Durchschnitt an, dicht gefolgt von Land Rover (75 Prozent über Durchschnitt) und Jaguar (73 Prozent).
Am unteren Ende der Marken-Skala liegen Mitsubishi-Fahrer. Sie haben um 40 Prozent seltener Punkte als der Durchschnitt. Bei den Modellen landet der Fiat Panda am unteren Ende: Mit 64 Prozent unter dem Durchschnitt wird der kleine Italiener bevorzugt regeltreu durch die Straßen gelenkt. Und auch Fahrer von Mitsubishi Colts (57 Prozent unter Durchschnitt) weisen eine geringe Neigung zur Übertretung von Verkehrsregeln auf.
Auf die Versicherungsprämie wirken sich die Punkte in Flensburg nur noch bei wenigen Versicherern aus. Durchschnittlich liegt der Aufschlag dann bei fünf Prozent, in der Spitze müssen Punktesünder mit 23 Prozent mehr rechnen. "Versicherer können Schadenquoten und -häufigkeiten immer besser berechnen und prognostizieren", sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH.
In der Tarifierung der Versicherungsprämien gebe zudem die aktuelle Schadenfreiheitsklasse viel zuverlässigeren Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit eines Unfallschadens. Dennoch sollten Fahrer beim Versicherungsabschluss unbedingt korrekte Angaben zu ihren Punkten machen. Wer beim Abschluss falsche Angaben macht, riskiere im Schadensfall Strafzahlungen.
Der Artikel "Skoda-Superb-Fahrer sind Sieger nach Punkten" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Punkte-system, Fahreignungsregister Flensburg, Statistik, StVO, Verkehr" von "Solveig Grewe" am 21. September 2023 veröffentlicht.
In Deutschland soll der weltweit größte zusammenhängende Betriebsbereich für autonomes Fahren entstehen.
Der weitaus größte Teil der Elektrofahrzeuge in Deutschland ist mit fest eingebauten Batterien unterwegs. Dennoch
Anfang 2025 erwartet die Autofahrer in Deutschland an den Zapfsäulen ein kleiner Preissprung. Denn zum 1. Januar
Mit einem Mobilitätsdatengesetz will die Bundesregierung die Nutzung von Bahn, Carsharing, Taxi und Co. künftig
Fast zwei von drei im Auto gefahrenen Kilometern sind für private Zwecke zurückgelegt worden. Im Schnitt legten