Fahrradhelm: Besser nicht oben ohne

In Deutschland besteht für Fahrradfahrende keine Helmpflicht. Im Interesse der Verkehrssicherheit empfiehlt der Auto Club Europa (ACE) jedoch, einen Helm zu tragen und gibt Tipps für die Auswahl.

Fahrradhelm: Besser nicht oben ohne
mid Groß-Gerau - Im Interesse der Sicherheit sollten Zweiradfahrer freiwillig stets einen Helm tragen. Sabine van Erp / pixabay.com


In Deutschland besteht für Fahrradfahrende keine Helmpflicht. Im Interesse der Verkehrssicherheit empfiehlt der Auto Club Europa (ACE) jedoch, einen Helm zu tragen und gibt Tipps für die Auswahl.

Ein Fahrradhelm bietet nur dann optimalen Schutz, wenn er richtig passt. In der Helmschale findet sich der passende Kopfumfang in Zentimetern (cm) und eine Größenbezeichnung von XXS bis XXL. Letztere ist nicht genormt und abhängig von den einzelnen Herstellern. Daher sollte in erster Linie die Größenangabe in Zentimetern beachtet werden. Diese muss dem eigenen Kopfumfang entsprechen. ACE-Hinweis: Der Kopfumfang wird mit einem Maßband in Höhe der Stirn gemessen.

Der Helm sitzt richtig auf dem Kopf, wenn die Vorderkante mit den Augenbrauen oder kurz darüber abschließt. Hinterkopf, Schläfen und ein Großteil der Stirn müssen bedeckt sein. In der Seitenansicht muss der Helm waagerecht ausgerichtet sein. Idealerweise sollten zudem nur die gepolsterten Bereiche im Helm am Kopf anliegen.

Die seitlich sitzenden Gurtbandverteiler sollten jeweils ungefähr fingerbreit unter dem Ohr zusammenlaufen. Der Kinnriemen darf weder gegen den Hals drücken noch zu locker sitzen. Ein bis zwei fingerbreit Platz zwischen Kinn und Riemen ist ideal. Das Rad hinten an der Helmschale regelt die Helmweite. Es muss so stark festgedreht werden, dass sich die Kopfhaut etwas mitbewegt, wenn der Helm leicht nach links oder rechts verdreht wird. ACE-Tipp: Der sichere Sitz des Helms lässt sich nach der Einstellung hinten überprüfen, indem nach dem Öffnen des Kinnbandverschlusses der Kopf nach unten geneigt wird. Der Helm darf dabei nicht wackeln oder gar vom Kopf fallen.

Zeigen sich am Helm Kratzer und Risse, Ablösungen zwischen dem Obermaterial und der Innenschale oder Schäden an den Riemen und Einstellmöglichkeiten, sollte ein neues Modell her. Auch wenn der Helm bereits einen Unfall hinter sich, muss er ersetzt werden. Denn es können nicht sichtbare Schäden entstanden sein, die die Schutzfunktion beeinträchtigen.

Insbesondere UV-Licht lässt die Materialien altern, das Material härtet aber auch im Laufe der Zeit aus, weshalb ein vollständiger Schutz nach mehrjähriger Nutzung nicht mehr gewährleistet ist. Daher sollte das Produktionsdatum auf dem Etikett auf der Innenseite des Helmes Beachtung finden. Der ACE empfiehlt, den Helm aus Sicherheitsgründen nach spätestens fünf Jahren zu ersetzen. Um die Schutzwirkung des neuen Fahrradhelms möglichst lange aufrechtzuerhalten, sollte er bei Nichtgebrauch weder Hitze - zum Beispiel im Auto - noch direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Für S-Pedelecs, die zu den Kraftfahrzeugen zählen, schreibt der deutsche Gesetzgeber einen "geeigneten Helm" vor, definiert diesen jedoch nicht weiter. Der ACE empfiehlt einen Helm nach der niederländischen Norm NTA 8776. Diese wurde extra für S-Pedelecs entwickelt und entsprechende Helme sind auch in Deutschland im Fachhandel erhältlich.

Der Fahrrad-Airbag gilt als mögliche Alternative zum klassischen Fahrradhelm. In Form einer Art Tasche wird er am Nacken um den Hals getragen, deren Weite sich durch ein Stellrad einstellen lässt. Die integrierten Sensoren des "Airbag-Kragens" prüfen die Bewegung und lösen im Falle eines Sturzes aus: Ein Luftkissen entfaltet sich dann innerhalb von 80 Millisekunden und umhüllt - ähnlich wie ein klassischer Helm - den Kopf. Auf diese Weise werden Kopf und sogar Nacken geschützt. Tests weisen bisher in einigen, jedoch nicht in allen Unfallszenarien einen sehr guten Schutz vor Kopfverletzungen aus, weshalb der ACE derzeit zu einem klassischen Fahrradhelm rät.

Der Artikel "Fahrradhelm: Besser nicht oben ohne" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Fahrrad, Helm, Ratgeber, Verkehr, Sicherheit" von "Solveig Grewe" am 10. August 2023 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos