Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Aktuell herrscht Unwettergefahr. In weiten Teilen Deutschlands werden Starkregen, Gewitter und Orkanböen erwartet.
Aktuell herrscht Unwettergefahr. In weiten Teilen Deutschlands werden Starkregen, Gewitter und Orkanböen erwartet. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, erläutert, wie Auto- und Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer auch bei schlechtem Wetter sicher unterwegs sind.
Kommt ein Gewitter auf, müssen Autofahrende mit starkem Regen, Hagel und Sturmböen rechnen. Plötzlicher Starkregen kann nicht nur schlechtere Sichtverhältnisse bedeuten, sondern auch zu Aquaplaning führen. Verschwinden die Wasserspuren des auf der nassen Fahrbahn vorausfahrenden Fahrzeugs bereits nach wenigen Metern, ist Vorsicht geboten. Es gilt, die Geschwindigkeit zu reduzieren und das Lenkrad gerade zu halten.
Plötzliche Bremsmanöver sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Ob Regen oder Hagel - in jedem Fall sollte die Geschwindigkeit an die Sichtverhältnisse und den zu erwartenden Bremsweg angepasst sein. Durch Sturmböen können Äste und andere Gegenstände auf die Fahrbahn geraten. Vorausschauend zu fahren ist angesagt.
Bei starkem Seitenwind sind Fahrzeuge mit Dachaufbauten, Wohnmobile und Caravan-Gespanne besonders gefährdet, weil sie mehr Angriffsfläche bieten. Der ACE rät im Sinne der Verkehrssicherheit, die Geschwindigkeit zu verringern. Besondere Vorsicht ist auf Brücken, bei der Ausfahrt aus Tunneln aber auch am Ende von Wällen und Lärmschutzwänden geboten: Plötzlich einsetzender Seitenwind erfordert behutsames Gegenlenken.
Achtung auch bei Starkregen: Es ist mit Aquaplaning sowie einem veränderten Fahrverhalten von Caravan und Zugmaschine zu rechnen. Es wird empfohlen, den Sicherheitsabstand zu vergrößern und die Geschwindigkeit zu verringern. Generell gilt: Nichts riskieren! Ist das Wetter zu schlecht, besser an einem sicheren Ort eine Fahrpause einlegen.
Der Artikel "Gewitter nicht unterschätzen" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Ratgeber, Wohnmobil, Automobil, Aquaplaning, Hagelschaden, Sturm, Sicherheit" von "Jutta Bernhard" am 22. Juni 2023 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
