Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Als City-Flitzer ist ein Elektroauto perfekt geeignet. Die lange Urlaubsreise zehrt dagegen am Akku. Darum muss bei Langstreckenfahrten allerhand bedacht werden.
Als City-Flitzer ist ein Elektroauto perfekt geeignet. Die lange Urlaubsreise zehrt dagegen am Akku. Darum muss bei Langstreckenfahrten allerhand bedacht werden.
Die Frage, ob ein Elektroauto für längere Fahrten und Urlaubsreisen taugt, ist für viele Verbraucher schon bei der Anschaffung wichtig. "Mitunter ist es sogar das entscheidende Argument gegen einen Umstieg", sagt Bernd Rosenthal, Energieexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Dabei ist diese Sorge in den meisten Fällen unbegründet: Mit einer durchschnittlichen Reichweite von rund 400 Kilometern sind Elektroautos langstreckentauglich, Ladesäulen sind entlang der Autobahnen und Schnellstraßen ausreichend vorhanden.
"An Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung ab 150 kW kann die Batterie - abhängig vom Fahrzeug - in etwa 15 Minuten zu 80 Prozent geladen werden; somit reichen bei Urlaubsfahrten die ohnehin notwendigen Pausen völlig aus", erklärt Rosenthal. Da die Navigationssysteme Ladestopps bei der Routenplanung in der Regel automatisch berücksichtigen, bestünde auch nicht das Risiko, liegenzubleiben.
Um möglichst preisgünstig zu laden, sollten Verbraucher sich jedoch vorab online über Lademöglichkeiten und Tarife informieren. "Je nach Region und Strecke kann der regionale Anbieter, das Ladenetz des eigenen Automobilherstellers oder eine Roaming-Karte, mit der die Ladesäulen verschiedener Anbieter teils zu einheitlichen Preisen genutzt werden können, die beste Lösung sein", so Rosenthal. Bei Auslandsfahrten sollte vorab geklärt werden, welche Anbieter vor Ort ein gut ausgebautes Ladenetz haben und welche Roaming-Karten für Deutschland und das Reiseland sowie gegebenenfalls die Durchfahrtsländer gelten. Bei einem längeren Aufenthalt kann sich zusätzlich eine Karte eines regionalen Anbieters am Urlaubsort lohnen.
Der Artikel "Mit dem Stromer in den Urlaub" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Urlaub, Elektroauto, Laden, Ratgeber" von "Lars Wallerang" am 20. Juni 2023 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
