Fahrassistenzsysteme: Wer haftet, wenn's kracht?
Um das Fahren auf Europas Straßen langfristig sicherer zu machen, werden ab Juli bestimmte Fahrassistenzsysteme für
Die Zahl der Fahrradunfälle stieg 2022 um 16 Prozent auf fast 97.700. Dabei kamen 470 Radfahrer ums Leben - der höchste Wert seit 2006. E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden wuchsen um 49 Prozent auf 8.260. Der TÜV-Verband fordert mehr Tempo beim Ausbau der Radinfrastruktur.
mid Groß-Gerau - Immer häufiger sind Pedelecs in Verkehrsunfälle verwickelt. Rico Löb / pixabay.com
Die Zahl der Fahrradunfälle stieg 2022 um 16 Prozent auf fast 97.700. Dabei kamen 470 Radfahrer ums Leben - der höchste Wert seit 2006. E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden wuchsen um 49 Prozent auf 8.260. Der TÜV-Verband fordert mehr Tempo beim Ausbau der Radinfrastruktur.
"Die Radverkehrsinfrastruktur muss dringend ausgebaut werden, um Zweiradfahrende besser zu schützen", sagt Marc-Philipp Waschke, Experte für Verkehrssicherheit beim TÜV-Verband. Eine wichtige Voraussetzung dafür sei die angekündigte Reform des Straßenverkehrsrechts in Deutschland. Die Kommunen bräuchten mehr eigene Zuständigkeiten und Kompetenzen, um den Straßenverkehr zu entflechten, bei Bedarf zu verlangsamen und ein flüssiges und sicheres Nebeneinander verschiedener Fortbewegungsformen zu ermöglichen.
Besonders besorgniserregend sind aus Sicht des TÜV-Verbands die stark steigenden Unfallzahlen mit Pedelecs. So waren von den 470 im Jahr 2022 tödlich verunglückten Radfahrenden 206 mit einem Pedelec unterwegs. Das entspricht einem Anteil von 44 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der getöteten Pedelec-Fahrenden um 57 Prozent angestiegen.
"Räder und E-Scooter brauchen für mehr Sicherheit mehr Straßenfläche", sagt Waschke. Durchgängige Radverkehrsnetze in Ballungszentren und Radschnellwege im ländlichen Raum könnten mehr direkte Verbindungen schaffen und somit einen sicheren Radverkehr fördern. Auch ausreichend gute und sichere Abstellanlagen seien vielerorts Mangelware. Das komme letztlich auch dem Fußverkehr zu Gute.
Das Verbot von E-Scooter-Angeboten in Städten sei die falsche Antwort auf die steigende Beliebtheit dieser Fahrzeuge. Mehr Akzeptanz und Vertrauen würden europaweit einheitliche Vorschriften schaffen, die grundlegende Anforderungen an die technische Sicherheit und die jeweiligen Straßenverkehrsordnungen in den EU-Mitgliedsstaaten stellen.
Gleichzeitig fordert der TÜV-Verband die Einhaltung und Überwachung der Verkehrsregeln im Zweiradverkehr. "Nicht wenige Radfahrende halten sich nicht an grundlegende Verkehrsregeln, überfahren Ampeln bei Rot oder fahren mit hoher Geschwindigkeit auf Gehwegen und gefährden damit Zufußgehende", sagt Waschke.
E-Scooter-Fahrende sind häufig unerlaubt auf Bürgersteigen, zu zweit oder alkoholisiert unterwegs. Im Jahr 2021 war bei fast jedem fünften Unfall mit Elektrorollern Alkohol im Spiel (18,1 Prozent). "Die polizeiliche Verkehrsüberwachung darf angesichts des steigenden Verkaufsaufkommens nicht vernachlässigt werden", sagt Waschke. Die personellen Kapazitäten für diesen Kernbereich der Polizeiarbeit müssten erhöht werden, um aggressives Fahrverhalten, Falschfahrten sowie Alkohol- und Drogenverstöße im Sinne der Verkehrssicherheit zu ahnden.
Der Artikel "Deutlich mehr Unfälle mit e-Bikes in Deutschland" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Pedelecs, Fahrrad, Sicherheit, Unfall, Verkehr, Alkohol, Straßenverkehr, Infrastruktur" von "Solveig Grewe" am 5. April 2023 veröffentlicht.
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