Opel präsentiert neues Nutzfahrzeug-Trio
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Die Straße ist und bleibt entscheidend für die Mobilität und damit für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Doch aufgrund der maroden Infrastruktur steckt viel Sand im Getriebe.
mid Groß-Gerau - Von den Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, die sich durch Infrastrukturmängel beeinträchtigt sahen, hatten 83 Prozent Probleme mit Straßen und Brücken. succo / pixabay.com
Die Straße ist und bleibt entscheidend für die Mobilität und damit für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Doch aufgrund der maroden Infrastruktur steckt viel Sand im Getriebe. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln zeigt jetzt: Vier von fünf Unternehmen in Deutschland sehen sich durch Infrastrukturmängel in der Geschäftstätigkeit beeinträchtigt.
Sind ihre Lieferketten gestört, entstehen Mehraufwände und hohe Kosten. Wie sehr die Wirtschaft durch Infrastrukturprobleme eingeschränkt ist, hat das IW jetzt zum dritten Mal nach 2013 und 2018 in einer Unternehmensbefragung erhoben. Das Ergebnis: Es besteht dringender Handlungsbedarf. So ist die Zahl der Unternehmen, die unter der Verkehrssituation leiden, stark gestiegen. Inzwischen sehen sich 80 Prozent der Unternehmen durch Infrastrukturmängel in der Geschäftstätigkeit beeinträchtigt - über 20 Prozentpunkte mehr als noch 2013.
Am weitesten verbreitet sind Probleme mit dem Straßenverkehr. Von den Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, die sich durch Infrastrukturmängel beeinträchtigt sahen, hatten 83 Prozent Probleme mit Straßen und Brücken. Auch Ostdeutschland und Baden-Württemberg sind bei den Straßen besonders betroffen. Gegenüber 2018 treten auch Probleme mit dem Schiffsverkehr viel häufiger auf: 42 Prozent der generell beeinträchtigten Unternehmen haben Probleme mit Wasserstraßen und Häfen, 2018 waren es noch 15 Prozent. Beim Luftverkehr stiegen diese Anteile von 19 auf 33 Prozent.
Die Probleme seien hausgemacht, befindet das IW: Seit 2015 stellt der Bund zwar wieder mehr Investitionsmittel für Verkehrsinfrastruktur zur Verfügung, diese werden aber durch die steigenden Baupreise aufgezehrt. So ist die preisbereinigte Investitionssumme im Jahr 2022 gerade einmal auf dem Niveau von 2009 angelangt. Für alle Verkehrsarten braucht es deshalb deutlich mehr Geld. Auch das deutsche Planungsrecht bremst den Ausbau aus. Bislang dauert es vom Beginn der Vorplanung eines neuen Schienenweges im Schnitt fast 23 Jahre, bis der erste Zug über die Gleise rollt.
"Damit die deutsche Infrastruktur wieder auf die richtige Spur kommt, muss die Bundesregierung ihre Anstrengungen deutlich verstärken", sagt IW-Infrastrukturexperte Thomas Puls. "Erstens braucht es deutlich mehr Geld für Straßen, Schienen und Häfen. Zweitens muss die im Koalitionsvertrag angekündigte Planungsbeschleunigung umgesetzt werden." Viel zu oft würden Infrastrukturprojekte im bürokratischen Fahrwasser steckenbleiben. Die Lage der Infrastruktur mahne zur Eile.
Der Artikel "Marode Straßen bremsen Unternehmen aus" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Infrastruktur, Wirtschaft, Verkehr, Studie, Statistik, Transport, Logistik" von "Lars Wallerang" am 12. Dezember 2022 veröffentlicht.
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