News

Euro NCAP hat die sichersten Transporter des Jahres 2022 gekürt

Euro NCAP hat die Kollisionsvermeidungssysteme bei 19 in Europa vertretenen leichten Nutzfahrzeugen geprüft. Der Fiat Ducato gewann mit großem Abstand, wobei ein Modell die niedrigste Bewertung „Nicht empfehlenswert“ erhielt.

Euro NCAP hat die sichersten Transporter des Jahres 2022 gekürt
@ Pixel-mixer (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Experten bewerteten die eingesetzten Sicherheitssysteme nach sechs Merkmalen: 30 % für die Vermeidung eines Zusammenstoßes mit einem anderen Fahrzeug, weitere 10 % für den Schutz von Radfahrern und Fußgängern, 20 % für das Spurhaltesystem und weitere 15 % wurden für die Funktion von Geschwindigkeitsregelsystemen und Fahrersicherheitsüberwachung.

Den Sieg mit einer Punktzahl von 88 % holte sich damit der Fiat Ducato, der als einziges Kleintonnage-Fahrzeug in der Testgeschichte die Höchstwertung „Platin“ erhielt. Vor einem Jahr wurde das Modell nur mit Bronze ausgezeichnet, doch mit dem Update erhielt der Transporter Sensoren, die den Schutz von Radfahrern (10/10) und Fußgängern (9,9/10) deutlich verbesserten. Wahrscheinlich steigt ab sofort die Nachfrage nach diesem Modell. Kauf eines gebrauchten Fiat Ducato kann ein Schnäppchen werden.

Vier weitere Transporter erhielten dieses Jahr Gold: Ford Transit (68 %) und Transit Custom (63 %), Volkswagen Transporter (65 %) und Mercedes-Benz Vito (61 %). Sieben Modelle – Mercedes-Benz Sprinter (52 %), Nissan Primastar (45 %), Renault Trafic (45 %), Peugeot Expert (44 %), Volkswagen Crafter (44 %), Opel/Vauxhall Vivaro (42 %) und Iveco Täglich (41 %) – laut Testergebnis wurden mit „Silber“ ausgezeichnet, und Citroen Jumpy (Dispatch) (37 %), Toyota Proace (37 %), Opel/Vauxhall Movano (33 %), Peugeot Boxer (33 %), Citroen Jumper (32 %) und Renault Master (29 %) bewerteten die EuroNCAP-Experten mit Bronze.

Das schlechteste Modell im Test war der Nissan Interstar (18 %). Es ist das einzige Fahrzeug auf der Liste, für das Kollisionsvermeidungssysteme nicht einmal als Option angeboten werden.

EuroNCAP berichtet, dass die Sicherheit europäischer Transporter weiter zunimmt: Wenn in diesem Jahr nur Interstar das Prädikat „nicht empfohlen“ erhielt, dann waren es im vergangenen Jahr gleich fünf, die den Test nicht bestanden haben.

„In letzter Zeit rüsten Hersteller ihre Nutzfahrzeuge mit fortschrittlichen Sicherheitssystemen aus und bringen sie näher an Personenwagen heran“, sagte Michel van Ratingen, Leiter von Euro NCAP, der die Änderungen als vielversprechend bezeichnet. Sicherheitssysteme in leichten Nutzfahrzeugen „haben noch einen langen Weg vor sich“, sagte er, aber die Autohersteller schenken ihnen mehr denn je Aufmerksamkeit.

Der Artikel "Euro NCAP hat die sichersten Transporter des Jahres 2022 gekürt" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "" von "Redaktion" am 20. Oktober 2022 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos