E-Lastwagen

Volvo Trucks liefert schwere Elektro-Lkw an Amazon

Volvo Trucks schafft Fakten für die kommende Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs. Die Schweden werden bis Ende des Jahres 20 vollelektrische schwere Lkw an Amazon in Deutschland liefern.

Volvo Trucks liefert schwere Elektro-Lkw an Amazon
mid Groß-Gerau - Die Reichweite des Volvo FH Electric beträgt bis zu 300 Kilometer, bei Nachladen in der Mittagspause bis zu 500 Kilometer. Volvo Trucks


Volvo Trucks schafft Fakten für die kommende Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs. Die Schweden werden bis Ende des Jahres 20 vollelektrische schwere Lkw an Amazon in Deutschland liefern. Die Volvo FH Electric sollen jährlich mehr als eine Million Straßenkilometer zurücklegen und mit Strom statt Diesel betrieben werden. Schwere Lastkraftwagen und andere Nutzfahrzeuge verursachen rund 36 Prozent der inländischen Verkehrsemissionen in Deutschland, was die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs zu einem wichtigen Thema macht.

"Die großen Akteure der Transportbranche spielen eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen der ganzen Branche, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Deshalb freue ich mich, dass Amazon im Bereich des schweren Transports gemeinsam mit uns auf den Elektroantrieb setzt", sagt Jessica Sandström, Senior Vice President of Product Management bei Volvo Trucks.

Volvo Trucks hat im September dieses Jahres mit der Serienproduktion von schweren Elektro-Lkw begonnen. Die Verfügbarkeit von Elektro-Lkw für den Überland- und Regionalverkehr ist ein wichtiger Meilenstein für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs. "Weltweit haben wir jetzt sechs Elektro-Lkw-Modelle bestellbereit und in Serienproduktion, um die steigende Nachfrage nach CO2 reduzierenden Gütertransporten abzudecken. Dies ist ein ermutigender Schritt nach vorne, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern", kommentiert Jessica Sandström.

Die Elektroversionen seiner wichtigsten Produktpalette - die schweren Lkw Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX - werden eine entscheidende Rolle bei der Erreichung des globalen Ziels von Volvo Trucks spielen, dass 50 Prozent aller neu verkauften Lkw im Jahr 2030 batterie- oder brennstoffzellenelektrisch sein werden. Bei Amazon werden die E-Lkw die Diesel-Pendants ersetzen und eine Schlüsselrolle bei den Elektrifizierungsinitiativen in der Transportkette spielen.

"Wir sind bei Amazon bestrebt, unsere gesamte Lieferflotte zu dekarbonisieren. Dabei ist vor allem die Umstellung auf emissionsfreien Transport auf der mittleren Meile eine Herausforderung", so Andreas Marschner, Vice President Transportation Services Europe bei Amazon. Amazon würde weiterhin Investitionen vornehmen und Innovationen vorantreiben, um Pakete emissionsfrei an seine Kundinnen und Kunden zu liefern.

Der Artikel "Volvo Trucks liefert schwere Elektro-Lkw an Amazon" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Lkw, E-Lastwagen, Elektromobilität" von "Solveig Grewe" am 6. Oktober 2022 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos