Gesundheit

Hyundai Mobis analysiert Vitaldaten von Autofahrern

Der zur Hyundai Motor Group gehörende Automobilzulieferer Hyundai Mobis hat als erstes Unternehmen der Welt ein integriertes Steuergerät entwickelt, das die Vitaldaten des Fahrers wie Körperhaltung, Herzfrequenz und Gehirnströme analysiert.
Der Automobilzulieferer Hyundai Mobis hat als erstes Unternehmen der Welt ein integriertes Steuergerät entwickelt, das die Vitaldaten des Fahrers wie Körperhaltung, Herzfrequenz und Gehirnströme analysiert.

2Hyundai Mobis analysiert Vitaldaten von Autofahrern
mid Groß-Gerau - Die neue Gesundheitstechnologie "Smart Cabin" analysiert Vitaldaten wie Körperhaltung, Herzfrequenz und Hirnströme, um sicheres Fahren zu ermöglichen. Hyundai Mobis


Der zur Hyundai Motor Group gehörende koreanische Automobilzulieferer Hyundai Mobis hat als erstes Unternehmen der Welt ein integriertes Steuergerät entwickelt, das die Vitaldaten des Fahrers wie Körperhaltung, Herzfrequenz und Gehirnströme analysiert. Diese vom Unternehmen als Smart Cabin Controller bezeichnete Technologie besteht aus vier Sensoren zur Messung der Vitalparameter der Insassen, einem Controller zur Analyse dieser Parameter und einer Softwarelogik.

Der Smart Cabin Controller ist mit vier Sensoren ausgestattet: einer 3D-Kamera, die die Körperhaltung der Insassen erfasst, einem EKG-Sensor, der am Lenkrad angebracht ist, einem Ohrensensor, der die um die Ohren fließenden Gehirnströme misst, und einem HVAC-Sensor, der die Temperatur/Luftfeuchtigkeit und den Kohlendioxidgehalt in der Kabine misst. Das Steuergerät analysiert verschiedene Vitaldaten, die von diesen Sensoren in Echtzeit erfasst werden, um ein sicheres Fahren zu ermöglichen.

So empfiehlt es zum Beispiel den Wechsel in den autonomen Fahrmodus, wenn der EKG-Sensor einen hohen Stresspegel beim Fahrer feststellt, und es öffnet die Fenster oder schaltet in den Modus der Frischluftzirkulation, wenn der CO2-Wert zu hoch ist. Es wird erwartet, dass diese Technologie weiterentwickelt wird, um das Fahrzeug im Falle eines Notfalls, z. B. eines Herzstillstands, zu einer Notaufnahme zu führen.

Mit diesem neuen Steuergerät ist das Unternehmen auf dem besten Weg, eine Sicherheitstechnologie zu realisieren, die sich auf die Insassen und nicht auf die Fahrzeugleistung konzentriert. Hyundai Mobis geht davon aus, dass dieser spezielle Vitaldaten-Controller dazu beitragen wird, dass das Fahrzeug eine Rolle als "fahrendes Gesundheits-Check-up-Zentrum" spielen kann.

"Unser zentraler Wettbewerbsvorteil ist die Softwarelösung, die für die Anwendung des Gesundheitswesens auf die Mobilität entwickelt wurde, und der Controller, der eine integrierte Steuerung ermöglicht", erklärt Cheon Jae-seung, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Hyundai Mobis, und fügt hinzu: "Auf der Grundlage der einzigartigen Vitaldatenbank, die wir aufgebaut haben, werden wir diese Technologie weiter ausbauen, um weitere Funktionen zu bieten, darunter die Vorbeugung von Autokrankheit, Stressmanagement und die Verhinderung von Trunkenheit am Steuer."

Im vergangenen Jahr entwickelte Hyundai Mobis außerdem als erstes Unternehmen der Welt das M.Brain, ein auf Gehirnströmen basierendes
Fahrerüberwachungssystem, und weitet seine Verkaufsaktivitäten mit M.VICS, einem Cockpit-System für autonomes Fahren, das mit verschiedenen neuen Gesundheitstechnologien ausgestattet ist, darunter ein EKG-Sensor, eine Kamera zur Fahrerüberwachung und eine Technologie zur Reduzierung von Autokrankheit, weltweit aus.

Der Artikel "Hyundai Mobis analysiert Vitaldaten von Autofahrern" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Gesundheit, Entwicklung, Software-Update, Neuheit, Verkehr, Auto, Künstliche Intelligenz" von "Solveig Grewe" am 27. Juni 2022 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos