News

Steuergerät defekt - Reparatur statt teurem Austausch

Ein defektes Steuergerät zu diagnostizieren, das ist nicht leicht. So können eine Reihe von Faktoren für die Fehlfunktionen verantwortlich sein. Jedoch empfiehlt es sich nicht zuletzt aus Kostengründen, es zu reparieren. Der Austausch ist nämlich mit hohen Kosten verbunden. Auch den zeitlichen Aufwand hierfür sollten Sie nicht unterschätzen.

Steuergerät defekt - Reparatur statt teurem Austausch
@ delphinmedia (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Warum ist ein Steuergerät im so wichtig?

Ihr Steuergerät ist defekt? In diesem Fall ist es sinnvoll, es umgehend reparieren zu lassen. Schließlich kontrolliert es zahlreiche wichtige Funktionen in Ihrem Auto. Hierzu zählen die Optimierung des Verbrennungsprozesses ebenso wie die korrekte Abgasrückführung. Liegt hier eine Fehlfunktion vor, ist rasches Handeln unabdingbar. Ansonsten nehmen wichtige Bestandteile des Wagens womöglich Schaden. Der Motor oder die Fahrzeugelektronik sollen hierfür als Beispiele genannt sein.

Lässt sich ein Steuergerät reparieren?

Je nach Modell und Fahrzeughersteller verursacht ein neues Motorsteuergerät inklusive professionellem Einbau vierstellige Kosten. Das deutet bereits darauf hin, wie wichtig dieses Teil ist. Autobesitzer können jedoch aufatmen. So ist es in der Regel möglich, es zu reparieren. Hierfür ist im ersten Schritt eine Diagnose nötig. Dabei zeigt sich, welche Schäden vorliegen. Auch wird Ihnen eine professionelle Autowerkstatt auf Wunsch einen Kostenvoranschlag ausstellen. Dank ihm können Sie einschätzen, in welchem Umfang sich die Reparatur auch finanziell für Sie lohnt.

Denken Sie jedoch daran, Ihre gewünschte Werkstatt frühzeitig über Ihr Anliegen zu informieren. Die Reparaturen können nämlich meist nicht direkt vor Ort durchgeführt werden. Das liegt an der speziellen Elektronik-Ausrüstung, die für die Reparatur & Diagnose von Steuergeräten nötig ist. So muss die Wegfahrsperre je nach Defekt womöglich neu programmiert werden. Entscheiden Sie sich hingegen für ein Neuteil, kommt das sogenannte Anlernen hinzu. Auch das verursacht extra Kosten, die Sie bei einer Reparatur häufig vermeiden können.

Ein Preisvergleich zeigt die Unterschiede

Wird im Rahmen der Diagnose ein defektes Steuergerät festgestellt, müssen Sie folgende Frage für sich beantworten: austauschen oder reparieren? Letzteres stellt aus finanziellen Gründen oft die bessere Wahl dar. So liegen die Kosten für eine Wiederherstellung des Ursprungszustands häufig zwischen 250 Euro und 450 Euro. Lassen Sie die Geräte hingegen austauschen, werden bereits für ein Neuteil je nach Wagen zwischen 750 Euro und 1.000 Euro fällig. Bei bestimmten Fahrzeugen können die Preise sogar noch höher sein.

Darüber hinaus ist der zeitliche Aspekt bei einer Reparatur oder dem Austausch zu beachten. Haben die Fahrzeug-Profis die zu Ihrem Pkw passenden Teile nämlich nicht auf Lager, müssen diese erst bestellt werden. Ein Import aus dem Ausland stellt dabei keine Seltenheit dar. Er benötigt jedoch nicht nur mehr Zeit. Auch mit möglichen Zusatzkosten wie Zollgebühren sollten Sie rechnen.

Daher überrascht es nicht: Die Reparatur defekter Steuergeräte stellt für Autofahrer mit schlankem Geldbeutel eine ideale Wahl dar. Wenden Sie sich hierfür an eine professionelle Autowerkstatt, müssen Sie auch in Sachen Qualität keine Kompromisse eingehen. Die Mitarbeiter können verlässlich abschätzen, welche Maßnahmen für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands nötig sind. Sollte das nicht mehr möglich sein, führt an einem Austausch kein Weg vorbei. Jedoch empfiehlt es sich aus finanziellen und zeitlichen Gründen, zunächst eine Reparatur zu erwägen.

Der Artikel "Steuergerät defekt - Reparatur statt teurem Austausch" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "" von "Redaktion" am 24. März 2022 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos