Automobilindustrie

Autoindustrie fordert deutsche Rohstoff-Außenpolitik

Der Verband der Automobil-Industrie plädiert für eine deutsche Rohstoffpolitik, um die Energiewende abzusichern.

Autoindustrie fordert deutsche Rohstoff-Außenpolitik
mid Groß-Gerau - Die deutsche Automobilindustrie fordert eine deutsche Rohstoff-Außenpolitik, um die Energiewende abzusichern. Dodgeman / Pixabay.com


Der Verband der Automobil-Industrie plädiert für eine deutsche Rohstoffpolitik, um die Energiewende abzusichern.

Am Beginn einer jeden industriellen Wertschöpfungskette stehen Rohstoffe. Eine gesicherte Versorgung mit Rohstoffen ist daher essentiell. Bei zahlreichen Rohstoffen ist Deutschland aber stark von Importen abhängig, so dass die Erzeugung erneuerbarer Energien im Land vorangetrieben werden muss.

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, sagte jetzt, das sei ein Punkt, der bisher immer viel zu wenig gesehen werde: "Zurzeit werden weltweit Flächen verteilt. Es geht ganz banal um Flächen zur Erzeugung erneuerbarer Energien, um sie dann auch nach Deutschland transportieren zu können. Deutschland ist sehr zögerlich im Abschluss von Handelsabkommen. Andere Länder sichern sich zurzeit diese Flächen. Das heißt, wir haben nicht Zeit, noch ewig zu warten. Wir haben auch keine Zeit, nochmal eine Kernenergiedebatte zu führen oder anderes, sondern wir sollten uns auf die Zukunft einstellen, die Erzeugung erneuerbarer Energien."

Im Zusammenhang mit Lieferengpässen während der Corona-Pandemie betonte Müller: "Europa muss darüber nachdenken, ob und wie sich seine Rohstoffversorgung in Zukunft aufstellen soll. Wir haben immer auf internationale Lieferketten vertraut. Ich finde das nach wie vor auch sehr wichtig, weil für mich Globalisierung auch Friedenspolitik ist, also miteinander im Gespräch zu sein, ist extrem wichtig." Aber wenn der weltweite Bedarf so dramatisch ansteige müsse man überlegen, was wir aus eigener Kraft tun könnten.

Müller weiter: "Konkret heißt das, wir auch Halbleiterfertigung in Deutschland und Europa aufbauen wollen, genauso wie für Batterien und anderes. Dafür brauchen wir aber Rohstoffe, dann sind wir wieder beim Thema Handelsabkommen. Deutschland ist sehr zögerlich beim Abschluss von Handelsabkommen. Ich glaube, wir müssen hier einen Paradigmenwechsel einläuten."

Der Artikel "Autoindustrie fordert deutsche Rohstoff-Außenpolitik" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Automobilindustrie, Verkehr" von "Solveig Grewe" am 24. Januar 2022 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos