Das bringen On-Demand-Verkehrsdienste

Sind On-Demand-Verkehrsdienste nur ein praktisches und angenehmes Zusatzangebot - oder nützen sie tatsächlich der Verkehrswende und der Umwelt? Letzteres, haben Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in einer aufwendigen Verkehrssimulation festgestellt.

Das bringen On-Demand-Verkehrsdienste
mid Groß-Gerau - On-Demand-Dienste wie MOIA in Hamburg helfen laut Studie bei der Verkehrswende. MOIA


Sind On-Demand-Verkehrsdienste nur ein praktisches und angenehmes Zusatzangebot - oder nützen sie tatsächlich der Verkehrswende und der Umwelt? Letzteres, haben Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in einer aufwendigen Verkehrssimulation festgestellt. Sie haben dafür über zwei Jahre lang die Wirkungen des von MOIA betriebenen, europaweit größten elektrischen Ridepooling-Dienstes auf den Verkehr in Hamburg untersucht.

Die Studie mit einem eigens entwickelten Simulations-Tool liefert erstmals wissenschaftlich unabhängige Erkenntnisse für den Anbieter selbst, aber auch für die Verkehrspolitik und -planung. Demnach kann Ridepooling helfen, den Autoverkehr in der Stadt zu reduzieren. Dieser Effekt verstärkt sich, wenn es weniger attraktiv wird, in der Stadt das eigene Auto zu benutzen.

"Unsere Simulationen auf Basis von Erhebungen und vielen weiteren Daten zeigen, dass die Verkehrswende dann möglich wird, wenn attraktive alternative Angebote zum privaten Auto geschaffen und zusätzlich Regelungen für den motorisierten Individualverkehr eingeführt werden", sagt Dr. Martin Kagerbauer vom Institut für Verkehrswesen (IfV) des KIT. "Mit dieser Studie liefern wir wesentliche Hinweise darauf, welche Bestandteile es braucht, um die Verkehrswende voranzubringen."

Kagerbauer und sein Team haben mit der TU München erforscht, welche Auswirkungen die Ridepooling-Angebote des Dienstleisters MOIA auf das Verkehrssystem in Deutschlands zweitgrößter Stadt haben können. Das Mobilitätsunternehmen des Volkswagen-Konzerns besetzt mit Ridepooling die Lücke zwischen Taxi und ÖPNV. Ein Algorithmus sorgt dafür, dass Nutzerinnen und Nutzer mit einem ähnlichen Fahrtziel gemeinsam in einem Fahrzeug befördert werden. Und zwar unabhängig von einem Fahrplan oder Linienweg.

Fahrgäste können flexibel unterwegs zu- und aussteigen. Wer mitfahren will, ordert das Fahrzeug per Handy-App, ein Algorithmus plant und optimiert daraufhin die Route. "Anhand der Studie können wir das Verhalten der Menschen, die Ridepooling nutzen, besser verstehen und so die Potenziale solcher Dienste künftig noch zielgerichteter erschließen", sagt Nadine Kostorz vom IfV.

Befürchtungen, Ridepooling werde dem Öffentlichen Verkehr (ÖV) der Elbmetropole Fahrgäste abspenstig machen, bestätigten sich nicht. Im Gegenteil: "Wenn neue Verkehrsmittel hinzukommen, werden zwar Wege von den bereits vorhandenen Verkehrsmitteln auf das neue Mobilitätsangebot verlagert, aber durch den sogenannten Toureneffekt und die bessere Erreichbarkeit von Haltestellen profitiert der Öffentliche Verkehr durch Ridepooling", sagt Gabriel Wilkes vom IfV. "Wenn zum Beispiel jemand von zu Hause ins Kino und wieder zurück fährt, wird auf dieser Tour mit zwei Wegen oft nur einer mit Ridepooling zurückgelegt, der andere Weg fast immer mit dem ÖV." In der Summe ergäben sich so positive Effekte für den Öffentlichen Nahverkehr.

Der Artikel "Das bringen On-Demand-Verkehrsdienste" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Verkehr, ÖPNV, Studie, Personentransporter, App" von "Rudolf Huber" am 9. Dezember 2021 veröffentlicht.

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