Statistik

Weniger Verkehrstote wegen der Pandemie

Die Geißel Corona hat einen erfreulichen Nebeneffekt: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind 162 Personen oder 12,6 Prozent weniger Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen als im 1. Halbjahr 2020.

Weniger Verkehrstote wegen der Pandemie
mid Groß-Gerau - Das relativ geringe Verkehrsaufkommen während der Pandemie hatte sinkende Unfallzahlen zur Folge. pixel2013 / pixabay.com


Die Geißel Corona hat einen erfreulichen Nebeneffekt: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind 162 Personen oder 12,6 Prozent weniger Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen als im 1. Halbjahr 2020. Die Zahl der Verletzten ging um zehn Prozent auf knapp 134.800 Personen zurück. Noch nie seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990 wurden von Januar bis Juni weniger Menschen bei Verkehrsunfällen getötet oder verletzt. Damit wurde der bisherige Tiefststand aus dem 1. Halbjahr 2020 nochmals unterschritten.

Insgesamt nahm die Polizei in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 2,4 Prozent weniger Unfälle auf als im 1. Halbjahr 2020. Die Zahl sank auf rund 1,05 Millionen. Auch dies ist laut Destatis der niedrigste Wert seit der deutschen Vereinigung.

Der Artikel "Weniger Verkehrstote wegen der Pandemie" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Statistik, Verkehr, Unfall, Kurzmeldung" von "Lars Wallerang" am 20. August 2021 veröffentlicht.

auch in VERKEHR

Weitere Meldungen

  • Modellpflege für den Renault Trafic

    Modellpflege für den Renault Trafic

    Zwischen 275 Versionen können die Käufer des neuen Renault Trafic wählen, wenn im Oktober 2021 die Bestellbücher

  • Neuer Ford Ranger am Start

    Neuer Ford Ranger am Start

    Pick-up Fans aufgepasst: Der neue Ford Ranger wird noch in 2021 vorgestellt und kommt ab 2022 in über 180 Ländern

  • Update für den Sprinter

    Update für den Sprinter

    Ausschließlich mit Downsize-Diesel-Motor, Neunstufen-Automatikgetriebe, neues variables Allradsystem: Ein

Anzeige

Videos