Statistik

Weniger Verkehrstote wegen der Pandemie

Die Geißel Corona hat einen erfreulichen Nebeneffekt: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind 162 Personen oder 12,6 Prozent weniger Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen als im 1. Halbjahr 2020.

Weniger Verkehrstote wegen der Pandemie
mid Groß-Gerau - Das relativ geringe Verkehrsaufkommen während der Pandemie hatte sinkende Unfallzahlen zur Folge. pixel2013 / pixabay.com


Die Geißel Corona hat einen erfreulichen Nebeneffekt: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind 162 Personen oder 12,6 Prozent weniger Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen als im 1. Halbjahr 2020. Die Zahl der Verletzten ging um zehn Prozent auf knapp 134.800 Personen zurück. Noch nie seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990 wurden von Januar bis Juni weniger Menschen bei Verkehrsunfällen getötet oder verletzt. Damit wurde der bisherige Tiefststand aus dem 1. Halbjahr 2020 nochmals unterschritten.

Insgesamt nahm die Polizei in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 2,4 Prozent weniger Unfälle auf als im 1. Halbjahr 2020. Die Zahl sank auf rund 1,05 Millionen. Auch dies ist laut Destatis der niedrigste Wert seit der deutschen Vereinigung.

Der Artikel "Weniger Verkehrstote wegen der Pandemie" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Statistik, Verkehr, Unfall, Kurzmeldung" von "Lars Wallerang" am 20. August 2021 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos