Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Der Abbiegeassistent ist ein wichtiges Sicherheitswerkzeug - insbesondere bei Lastkraftwagen. Der ADAC hat neun der elektronischen Helfer getestet.
Abbiegeassistenten sind wichtige Sicherheitswerkzeuge - insbesondere bei Lastkraftwagen. Obwohl sie europaweit erst ab 2024 für neu zugelassene Lkw ab 3,5 Tonnen verpflichtend sind, gibt es sie längst auch zum Nachrüsten. Der ADAC hat neun dieser Geräte getestet.
Ergebnis: Nicht einmal die Hälfte der untersuchten Systeme arbeitet so gut und zuverlässig, dass sie einen spürbaren Nutzen für die Verkehrssicherheit brächten. Vier der neun untersuchten Assistenz-Systeme schnitten mit "mangelhaft" ab, zwei wurden mit "gut" und zwei mit "befriedigend" bewertet.
Testsieger ist der Assistent der Eyyes GmbH. "Dieses System produzierte im realen Straßenverkehr keine Fehlmeldungen und konnte Radfahrer auch noch in einem seitlichen Abstand von sechs Metern zum Lkw erkennen", teilt der Autoclub mit. "Die optische Rückmeldung an den Fahrer ist leicht und verständlich." Allerdings sei der Testsieger mit einem Preis von 3.690 Euro auch am teuersten.
Besondere Aufmerksamkeit widmeten die "gelben Engel" der Frage, ob und wie oft Systeme Fehlwarnungen auslösen. Bei zu häufigen Fehlwarnungen sinkt die Akzeptanz der Anwender für technische Assistenten nachweislich. Eine besonders hohe Zahl von Fehlwarnungen hatten Systeme, die nicht zwischen Bäumen oder Verkehrsschildern und ungeschützten Verkehrsteilnehmern unterscheiden können.
Außerdem konnte keiner der getesteten Assistenten einen Radfahrer zuverlässig erkennen, wenn sich zwischen der Radfahr- und der Lkw-Spur parkende Fahrzeuge oder andere Hindernisse befanden.
Der Autoclub befürwortet ausdrücklich die "Aktion Abbiegeassistent" des Bundesverkehrsministeriums, mit der die Nachrüstung seit 2019 finanziell unterstützt wird. "Wegen des hohen Bestands von rund vier Millionen Güterfahrzeugen sollte die Summe der Fördermittel für nachgerüstete Abbiegeassistenten ausgeweitet werden", empfiehlt der ADAC. Wichtig sei jedoch, dass die Technik auch einwandfrei funktioniert. Daher sollten die Anforderungen für förderfähige Lkw-Abbiegeassistenten dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden, um einen höheren Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten.
Der Artikel "Lebensretter Lkw-Abbiegeassistent" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Lkw, Sicherheit, Assistenzsystem, Test, Politik, Recht" von "Lars Wallerang" am 6. August 2021 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
