Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Mit dem 740 GC kehrt Caterpillar in die 36-Tonnen-Klasse der knickgelenkten Dumper zurück. Der Muldenkipper bietet 458 PS (337 kW) Motorleistung und ein Transportvolumen von rund 22 Kubikmetern. Gegenüber der Vorgängergeneration bietet der Cat 740 GC zahlreiche Verbesserung. Dazu zählen die Wartebremse bei vorübergehenden Fahrtunterbrechungen, Traktionskontrolle und Berganfahrhilfe.
Die neue Fahrerkabine zeichnet sich durch die externe Überrollschutzvorrichtung (ROPS) und das Panorama-Heckfenster aus. Die neuartige Bauweise macht die bisherige, sichtbehindernde hintere Säule überflüssig. Beim Einsteigen in die Kabine werden direkt nach dem Öffnen der Tür alle Displays aktiviert. Beidseitig gibt es Schiebefenster, der Beifahrersitz ist nun gepolstert und klappbar. Die Trittstufen und der Knickgelenkbereich verfügen über ein Beleuchtungssystem. Der neue Kombihebel dient gleichzeitig zum Schalten des Getriebes und Steuern der Muldenhydraulik. LED-Arbeitsscheinwerfer sind Standard. Außerdem verfügt der neue Dumper über verbesserte flexible Kotflügel sowie ein verkürztes Abgasrohr, das bei Transporten nicht entfernt werden muss.
Optional sind unter anderem eine Kontrollwaage für die Muldenlast sowie ein belüft- und beheizbarer Fahrersitz erhältlich. Zum Standard-Lieferumfang gehört das Erkennungs- und Standsicherheits-Assistenzsystem, das bei potenzieller Kippgefahr die Muldenentleerung sofort automatisch stoppt. (ampnet/jri)
Der Artikel "Caterpillar kehrt in die 36-Tonnen-Dumperklasse zurück" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Cat Dumper 740 GC" von "ampnet" am 11. November 2018 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
