Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Nur vier Wochen nach dem Startschuss für das Förderprogramm ,,Energieeffiziente und/oder CO2-arme schwere Nutzfahrzeuge" sind beim Bund 29 Anträge für 148 Fahrzeuge eingegangen. Dabei handelt es sich um 122 Erdgas- und 26 Elektrolastwagen. Die zu fördernde Summe beläuft sich auf 2,1 Millionen Euro. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat nun die ersten Zuwendungsbescheide verschickt.
Mit dem Förderprogramm ,,EEN" wird die Anschaffung umweltfreundlicher Lkw und Sattelzugmaschinen unterstützt. Bezuschusst werden Mehrkosten im Vergleich zu einem herkömmlichen Lkw bis zu einer Höhe von 40 Prozent. Abhängig von der Antriebsart beträgt der Zuschuss pauschal 8000 Euro bei Antrieben mit Komprimiertem Erdgas (CNG) und 12 000 Euro bei Flüssigerdgas. Bei Elektrofahrzeugen bis einschließlich zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sind es 12 000 Euro, über dieser Grenze hinweg 40 000 Euro.
In diesem Jahr stehen insgesamt zehn Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung läuft zunächst bis Ende 2020. (ampnet/jri)
Der Artikel "29 Anträge zur Förderung energieeffizienter Lkw" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Förderprogramm, energieeffiziente Lkw, EEN" von "ampnet" am 22. August 2018 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
