Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Drohnen sollen künftig aus der Hobbynische zum Lebensretter befördert werden. Die Deutsche Telekom, die Deutsche Flugsicherung und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft sehen starkes Potenzial für die ferngesteuerten Multikopter.
Drohnen sollen künftig aus der Hobbynische zum Lebensretter befördert werden. Die Deutsche Telekom, die Deutsche Flugsicherung (DFS) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sehen starkes Potenzial für die ferngesteuerten Multikopter. Beim Feldtest in der Nähe von Hamburg haben die Unternehmen simuliert, wie eine Drohne bei der Rettung eines Kindes aus dem schilfbewachsenen Uferbereich der Elbe hilft. Das Kind hat sich unter sicheren Bedingungen versteckt und konnte per Wärmebild aufgespürt werden.
Die Rettungsdrohne wird über das LTE-Netz gesteuert, über das auch Bilder einer Wärmebildkamera übermittelt werden. Die Positionsdaten der Drohne werden überwacht und an ein parallel entwickeltes Luftverkehrs-Management-System weitergegeben. Dieses dient dazu, Fernsteuerung über weite Distanz zu ermöglichen und die Sicherheit beziehungsweise die Kontrolle des unbemannten Luftraums zu erhalten. Während das "Auge in der Luft" autonom festgelegte Strecken abfliegt, kann sich das Rettungsteam am Boden anhand der empfangenen Daten orientieren und schnellstmöglich auf den Rettungsweg begeben. "Durch die zielgerichtete Nutzung von Drohnen in der Wasserrettung versprechen wir uns mittelfristig eine Optimierung unserer Einsatzoptionen", sagt Alexander Paffrath, stellvertretender Leiter Einsatz der DLRG.
Der Artikel "Drohnen: Vom Hobby-Gadget zum Lebensretter" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Drohnen, Technik, Vernetzung" von "Steve Schmit" am 9. Oktober 2017 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
