Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Trotz der Emissionsreduktion und Verkehrseffizienz spielen Lastenräder in der gewerblichen Nutzung bislang nur eine untergeordnete Rolle. Mit dem neuen bundesweiten Mobilitätsprojekt ,,Ich entlaste Städte" möchte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) diese Potenziale größtmöglich ausschöpfen. Gesucht werden hierfür kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen, aber auch öffentliche Einrichtungen, Handwerker oder Selbstständige, die alternative Transportfahrzeuge im betrieblichen Alltag ausprobieren möchten.
Ziel des auf drei Jahre angelegten Projektes ist es, das Lastenrad als ökologisch und ökonomisch sinnvolles Transportmittel für eine breite gewerbliche Nutzung bekanntzumachen. Gefördert wird es durch das Bundesumweltministerium als Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative. Die Koordination übernehmen Wissenschaftler des DLR-Instituts für Verkehrsforschung. Als Testpiloten werden ab sofort und bis Mitte 2019 bundesweit mehrere hundert Unternehmen und Einrichtungen gesucht, die das Lastenrad als gewerbliches Transportmittel und dessen Alltagstauglichkeit drei Monate lang ausprobieren möchten. Sie können sich online auf www.lastenmradtest.de bewerben und zahlen eine Nutzungspaschale von einem Euro pro Tag und Lastenrad.
,,Gerade für Kleinunternehmen ist die niedrigschwellige Testmöglichkeit eines andersartigen Fahrzeugtyps attraktiv, weil sie dadurch kein finanzielles Risiko eingehen müssen", sagt Johannes Gruber, Projektleiter im Institut für Verkehrsforschung. Er verweist auf ein breites Sortiment an verschiedenen Lastenradmodellen, etwa Dreiräder, einspurige ,,Long Johns" (verlängerter Radstand und Ladefläche vor dem Lenker) oder Fahrräder mit einer Nutzlast von bis zu 300 Kilogramm. Die Wahl zwischen derzeit 17 verschiedenen Lastenradmodellen erlauben eine Abstimmung auf das jeweilige Transportbedürfnis des einzelnen Unternehmens. (ampnet/jri)
Der Artikel "150 Lastenräder sollen ihr Potenzial zeigen" wurde in der Rubrik NFZ & FUHRPARK mit dem Keywords "Lastenrad, test, DLR" von "ampnet" am 18. September 2017 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
