Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Jaguar Land Rover zeigt schon heute, wie die Autowelt im Jahr 2040 aussehen könnte. Das Lenkrad spielt dort eine mehr als nur richtungsweisende Rolle.
Sprachsteuerung nimmt einen immer größer werdenden Part im Leben von uns allen ein. Ob Apple HomePod, Amazon Echo oder Google Home - die kleinen aber nützlichen elektronischen Alltagshelfer finden immer mehr Freunde und Besitzer. Dieser Trend ist beim Automobilhersteller Jaguar Land Rover ebenfalls angekommen. Mit der Multifunktionslenkrad-Studie Sayer soll im Jahr 2040 ein weiteres, durchaus formschönes Elektrogerät den Haushalt ergänzen. Das nach dem ehemaligen Jaguar-Designer und -Aerodynamiker Malcom Sayer benannte Lenkrad soll in einer Welt mit nahezu ausschließlich elektrisch angetrieben, untereinander voll vernetzten und autonom fahrenden Fahrzeugen zum Einsatz kommen.
Eine Besonderheit an dieser Zukunftsvariante: Die Fahrzeuge gehören nicht mehr nur Einzelpersonen, sondern Mitgliedern sogenannter "Service Clubs". Und an dieser Stelle kommt die tragbare Lenkrad-Studie ins Spiel. Denn per Sprachbefehl kann nun ganz einfach das gemeinschaftlich genutzte Fahrzeug für einen gewissen Zeitraum bestellt werden. Besonders spannend in Zeiten vollautonom fahrender Autos: Auf Wunsch kann es mithilfe des Lenkrads immer noch selbst pilotiert werden. Einfach per Knopfdruck oder Sprachbefehl dem wie im Rennsport angesteckten Lenkrad vermitteln, dass dieser Teilabschnitt der Fahrt selbst gefahren werden soll und schon hält sich der Automat zurück. Somit könnte laut Jaguar Land Rover der Sayer das einzige Teil des Automobils bleiben, das sich im Besitz eines Nutzers befindet. Oder anders formuliert: Carsharing im Jahr 2040.
Der Artikel "Lenkrad der Zukunft: Eines für alles" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Auto, Studie, Technik" von "Marcel Sommer" am 4. September 2017 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
