Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Als wäre das Autofahren im Winter nicht schon unbequem genug: Bei frostigen Temperaturen besteht vielfach völlig ohne Not erhöhte Gefahr durch Eisplatten, die sich bei der Fahrt von Dächern lösen und herunterfallen - besonders bei Lkw, aber auch bei Pkw. Daher der Appell, das Fahrzeug stets komplett von Eis und Schnee befreien und den Abstand zum Vordermann großzügig bemessen.
Als wäre das Autofahren im Winter nicht schon unbequem genug: Bei frostigen Temperaturen besteht vielfach erhöhte Gefahr durch Eisplatten, die sich bei der Fahrt von Auto-Dächern lösen und herunterfallen - besonders bei Lkw, aber auch bei Pkw. Daher der Appell, das Fahrzeug stets komplett von Eis und Schnee befreien und den Abstand zum Vordermann großzügig bemessen.
"Gerade in Kurven oder bei schneller Fahrt können sich Schnee und Eisbrocken vom Dach lösen und den nachfolgenden Verkehr behindern", erklärt Steffen Mißbach, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Die weiße Pracht nimmt den folgenden Fahrzeugen die Sicht oder zwingt sie gar zu gefährlichen Ausweich-Manövern - ganz zu schweigen vom worst case: eine Eisplatte trifft frontal die Windschutzscheibe. "Besondere Vorsicht gilt an Autobahnauffahrten. Wenn Lastwagen beschleunigen, ist das Risiko groß, dass sich noch auf der Plane liegende Schnee- und Eisreste lösen", sagt Steffen Mißbach.
Die gesetzliche Regelung ist ohnehin eindeutig: Der Fahrer ist verpflichtet, das Dach und gegebenenfalls Motorhaube und Kofferraumklappe vor dem Start von Schnee und Eis zu befreien, sonst begeht er eine Ordnungswidrigkeit. Bei Unfällen kann es sogar Probleme mit der Haftpflichtversicherung geben.
Für Autofahrer ist das frei machen zwar lästig, aber von jedem problemlos ohne größere Schwierigkeiten zu erledigen. Anders sieht das bei Lkw aus, bei denen das Dach naturgemäß schwieriger zu erreichen ist. Doch auf diese Ausrede können sich Trucker nicht berufen. Starten sie in der Firma, muss der Betrieb eben Vorsorge treffen, und unterwegs gibt es an vielen Autobahnraststätten spezielle Gerüste, von denen aus Lkw-Fahrer das Dach erreichen können. Zur Not müssen sie eine Leiter benutzen, um Schnee und Eis zu entfernen.
Der Artikel "Eisplatten: Gefahr von oben" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Straßenverkehr, Ratgeber, Lkw, Pkw, Winter" von "Thomas Schneider" am 9. Dezember 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
