Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Bargeld ist offenbar ein Auslaufmodell. Vor allem junge Menschen bevorzugen den elektronischen Zahlungsverkehr. Doch gibt es eigentlich eine Regelung, wie man wo zu bezahlen hat? Wie ist das beispielsweise beim Anmieten eines Leihautos?
Bargeld ist offenbar ein Auslaufmodell. Vor allem junge Menschen bevorzugen den elektronischen Zahlungsverkehr. Da wird auch gerne mal im Supermarkt ein Cent-Betrag mit der Kreditkarte bezahlt. Das nervt so manchen Kunden in der Schlange dahinter. Doch gibt es eigentlich eine Regelung, wie man wo zu bezahlen hat? Wie ist das beispielsweise beim Anmieten eines Leihautos? In den allermeisten Fällen verlangen Autovermieter spätestens bei der Abholung des Mietwagens eine Kreditkarte, egal, wie viel Bargeld der Kunde im Portemonnaie hat, erklären Experten des Versicherers ARAG.
Die Kreditkarte muss auch auf den Fahrer ausgestellt sein. So wollen sich Autovermieter absichern, falls Mieter den Wagen beschädigen oder zu spät oder gar nicht zurückgeben. Prepaid-Kreditkarten können unter Umständen zwar genutzt werden, um den Mietpreis zu bezahlen, für die Kaution werden sie aber meist nicht akzeptiert. In Deutschland ist es nur bei einigen Autovermietern möglich, Fahrzeuge per Girokarte oder auch per Lastschrift zu bezahlen. Es ist daher ratsam, vorher beim Vermieter nachzufragen und zu klären, in welcher Höhe eventuell eine Kaution in bar hinterlegt werden muss.
Schwieriger ist es im Ausland: Dort ist eine Buchung ohne Kreditkarte fast unmöglich, so ARAG-Experten. Nur sehr vereinzelt gibt es Angebote, bei denen keine Kaution anfällt und somit die Anmietung ohne Kreditkarte möglich ist. Allerdings kostet das dann meist einen Aufpreis. Unter Umständen muss der Wagen allerdings mit einem gewissen Vorlauf gebucht werden, weil vorher die Zahlungsmodalitäten im Detail geklärt werden müssen.
Der Artikel "Auto mieten ohne Kreditkarte: Geht das überhaupt?" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Mietwagen, Ratgeber" von "Ralf Loweg" am 6. Dezember 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
