Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Im November sind 276 567 (+1,5 %) neue Personenkraftwagen (Pkw) mehr als im Vorjahresmonat zugelassen worden. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lagen die gewerblichen Zulassungen mit 65,4 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres, die privaten Zulassungen stiegen um +4,5 Prozent. Insgesamt kamen in den ersten elf Monaten rund 3,1 Millionen Pkw zur Neuzulassung und damit +4,6 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum.
Bei Porsche fiel der Zuwachs mit 23,7 Prozent zweistellig aus. BMW (+7,9%), Smart (+7,4%), Mercedes (+6,4 %), Mini (+3,6 %) und Opel (+2,0 %) erreichten jeweils einstellige Zuwächse. Rückgänge zeigten sich bei VW (-7,1 %), Audi (-5,9 %) und Ford (-5,3 %). Der größte Neuzulassungsanteil entfiel auf VW (19,5 %).
Bei den Importeuren zeigten sich teils deutliche Steigerungsraten. Bei Jaguar lag der Zuwachs mit +114,6 Prozent gar im dreistelligen Bereich. Bei sieben Importmarken zeigte sich ein zweistelliger Anstieg. Alfa Romeo (+79,9 %), Lexus (+50,4 %), Seat (+33,3 %), Suzuki (+28,9 %) und Volvo (+20,3 %) erreichten Zuwächse von über 20 Prozent. Rückgänge von mehr als zehn Prozent zeigten sich hingegen bei Jeep (-20,8 %), Mazda (-18,7 %), DS (-14,3 %) und Honda (-11,4 %). Die anteilsstärkste Importmarke war Skoda mit 5,7 Prozent.
24,2 Prozent der Neuwagen entfielen auf Fahrzeuge der Kompaktklasse, gefolgt von Kleinwagen (15,6 %) und den SUVs (13,6 %).In den Segmenten SUVs (+22,9 %), Wohnmobile (+19,8 %), und Geländewagen (+10,4 %) fielen die Zuwächse am deutlichsten aus.
4829 Neufahrzeuge mit hybridem Antrieb bewirkten im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von +31,0 Prozent. Darunter befanden sich 1.418 Plug-in-Hybride und damit +10,5 Prozent mehr als im November 2015. Es kamen 1.231 Elektro-Pkw zur Neuzulassung (-10,3 %).
Der Benzineranteil stieg um +11,1 Prozent auf 52,7 Prozent. Die Neuzulassung dieselbetriebener Pkw ging um -8,3 Prozent auf 44,9 Prozent zurück.
Im November wurden 6469 Krafträder (+64,5 %) neu zugelassen.
Im Nutzfahrzeugbereich zeigte sich bei den Lastkraftwagen (Lkw) ein Wachstum von +2,8 Prozent. Die Anzahl neu zugelassener Zugmaschinen sank hingegen um 12,7 Prozent, die der Kraftomnibusse ging um -3,5 Prozent zurück.
Auf dem Gebraucht-Kraftfahrzeug (Kfz)-Markt zeigten sich überwiegend positive Vorzeichen. Lediglich die Besitzumschreibungen von Krafträdern (-6,4 %) und Kraftomnibussen (-22,9 %) waren rückläufig. Insgesamt wechselten im November 663 689 Kfz (+4,1 %) und 27.176 (+3,6 %) Kfz-Anhänger den Besitzer. (ampnet/nic)
Der Artikel "Fahrzeugzulassungen steigen im November" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "KBA, Fahrzeugzulassungen, November 2016" von "ampnet" am 2. Dezember 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
