Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Backpfeife für die Autobauer: Mit dem Vertrauen der Neuwagen-Käufer in die Autobauer steht es offenbar nicht zum Besten. Jeder zweite Deutsche traut es den Herstellern nicht zu, die von Fahrzeugen gesammelten Daten auch entsprechend zu sichern.
Backpfeife für die Autobauer: Mit dem Vertrauen der Neuwagen-Käufer in die Autobauer steht es laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschers Ipsos und der Dekra nicht zum Besten. Jeder zweite Deutsche (50 Prozent) traut es demnach den Herstellern nicht zu, die von Fahrzeugen gesammelten Daten auch entsprechend zu sichern. Nur 27 Prozent geben sich in dieser Hinsicht optimistisch.
Die Gründe für die Zweifel sind vielfältig: 76 Prozent der Befragten sehen schon im Datensammeln als solchem ein Problem, denn beim Autokauf sei unklar, welche Daten tatsächlich erfasst werden. Daraus entsteht eine durchaus nachvollziehbare Unsicherheit. 39 Prozent der Autofahrer fühlen sich schon heute beobachtet in ihrem Wagen, was sich durch die stetig zunehmende Vernetzung vermutlich eher noch verstärken wird. Und sogar 81 Prozent sehen Fahrzeug- und Datensicherheit durch Hacker bedroht. Nötig sind also verbindliche Regelungen zur Datennutzung für die Automobilhersteller und bessere Sicherungssysteme zum Schutz vor illegalen Zugriffen.
Ob die gesammelten Daten überhaupt weitergegeben werden sollten, hängt stark von der Art der Informationen ab. Nur die wenigsten erklären sich zum Beispiel dazu bereit, Daten zum Zahlungsverkehr zu teilen (73 Prozent). Ebenso lehnen die Verbraucher die Weitergabe von Trackingdaten gefahrener Strecken (71 Prozent) sowie von Videomaterial zur Müdigkeitserkennung (69 Prozent) mit großer Mehrheit ab. Freigiebiger sind die Befragten bei Informationen über den Kraftstoffverbrauch, den 48 Prozent dem Hersteller überlassen würden. Daten über das Zustandekommen von Unfällen würden 41 Prozent sogar mit weiteren Stellen teilen - etwa mit der Polizei und Versicherungen.
Der Artikel "Umfrage: Autokäufer zweifeln an Datensicherheit" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Pkw, Datenschutz, Umfrage, Telematik" von "Thomas Schneider" am 23. November 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
