Für 180 000 Euro sticht Toyota in See

Mit der Ponam-28V sticht jetzt eine weitere Motoryacht von Toyota in See. Das gut neun Meter lange Sportboot verfügt über einen Hybrid-Rumpf. Neben faserverstärktem Kunststoff (FK) als Hauptbestandteil umfasst die Bootshülle Aluminium und Karbonfaser.

Durch den Materialmix ist die Schale der Ponam-28V siebenmal steifer und widerstandsfähiger als herkömmliche FK-Rümpfe, dabei aber rund zehn Prozent leichter als Aluminium-Hüllen. Die Produktion in einem speziellen Vakuum-Pressverfahren - ein Novum in der japanischen Boots-Serienfertigung - ermöglicht hochfestes Formen bei verbesserter Materialdichte und erhöht so den Komfort während der Fahrt.

Wie bei der großen Schwester, der Ponam-31, leitet sich das Design von Automobilen ab. Die verglaste Kabine erweckt einen hellen, geräumigen und wohnlichen Eindruck. Assistenzsysteme unterstützen den Kapitän im Alltag: Das speziell auf die 28 Fuß lange Yacht abgestimmte Toyota Virtual Anchor System (TVAS) erfasst zum Beispiel die Wind- und die Fließrichtung des Sportbootes und hilft mit vier verschiedenen Modi unter anderem beim Anlegen im Hafen.

Den Vortrieb übernimmt der 3,0-Liter-Dieselmotor, der schon in der Ponam-31 zum Einsatz kommt. Der Vierzylinder stammt aus dem Toyota Land Cruiser.

Die Toyota Ponam-28V ist als Einstiegsmodell zu Preisen ab umgerechnet 180 000 Euro bei rund 50 Vertragspartnern von Toyota Marine in Japan erhältlich. Neben der Ponam-31 gibt es bei Toyota unter anderem auch die Ponam-35 angeboten. (ampnet/jri)

Der Artikel "Für 180 000 Euro sticht Toyota in See" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Toyota, Sportboot" von "ampnet" am 5. November 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos