Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Notbremsassistent, Totwinkelwarner, Einparkautomat - die Zahl der technischen Helfer im Auto wächst unaufhörlich. Zudem stellen E-Mobilität und autonomes Fahren ganz neue Anforderungen an die technische Zuverlässigkeit von Autos. Um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, hat der TÜV Rheinland in Niederzier zwischen Köln und Aachen jetzt ein neues Ausbildungszentrum für Prüfingenieure und Sachverständige eröffnet.
Notbremsassistent, Totwinkelwarner, Einparkautomat - die Zahl der technischen Helfer im Auto wächst unaufhörlich. Zudem stellen E-Mobilität und autonomes Fahren ganz neue Anforderungen an die technische Zuverlässigkeit von Autos. Um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, hat der TÜV Rheinland in Niederzier zwischen Köln und Aachen jetzt ein neues Ausbildungszentrum für Prüfingenieure und Sachverständige eröffnet. Das Investitionsvolumen wird auf rund zwei Millionen Euro beziffert.
Hier sollen künftig in achtmonatigen Lehrgängen jährlich rund 75 Prüfingenieure für den eigenen Bedarf ausgebildet werden. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Ingenieurstudium oder ein vergleichbarer Universitätsabschluss. Sie kommen dann in den 140 Prüfstellen des TÜV Rheinland oder in den Prüfstützpunkten in Werkstätten zum Einsatz. Darüber hinaus können fertige Prüfingenieure ihre Befugnisse erweitern - etwa zum anerkannten Sachverständigen oder Prüfer, die neben dem Kfz-Prüfgeschäft auch Führerscheinprüfungen abnehmen dürfen.
Der Leiter des Ausbildungszentrums Andreas Lüdorf sieht den großen Vorteil der neuen Einrichtung in der Verbindung von Theorie und Praxis. Direkt neben den Unterrichtsräumen liegen die Prüfstrecken für Pkw und Lkw. Lüdorf: "Wir können vom Lehrsaal direkt in den Alltag wechseln und das erworbene Wissen anwenden. Wir sind vorbereitet auf die Entwicklungen, die auf uns zukommen."
Der TÜV Rheinland hat neben der neugeschaffenen Einrichtung in Niederzier vergleichbare Zentren in Kaiserslautern und Geltow bei Potsdam. Insgesamt bilden die verschiedenen Prüforganisationen in Deutschland an rund einem Dutzend Schulungszentren ihren Nachwuchs aus, um die Sicherheit auf deutschen Straßen auch angesichts der technischen Entwicklung zu gewährleisten.
Helmut Weinand
Der Artikel "TÜV Rheinland: Neues Ausbildungszentrum eröffnet" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Assistenzsystem, Verkehrssicherheit, Ausbildung, Werk" von "Helmut Weinand" am 4. November 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
