MAN liefert 122 Busse für Singapur

MAN liefert 122 Busse für den Betreiber Land Transport Authority (LTA) in Singapur. Die niederflurigen Doppeldecker wurden zwar in München designt, der Aluminiumaufbau kommt aber vom malaysischen Hersteller Gemilang Coachwork's. Der zwölf Meter lange Doppeldecker ist 4,40 Meter hoch und kann 135 Fahrgäste befördern. Insgesamt finden sich an Bord 85 Sitzplätze, davon sieben Sonderplätze für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen. Im Unterdeck verfügen die Busse über einen Rollstuhlplatz entsprechend der europäischen Sicherheitsstandards. Ein geteilter Monitor ermöglicht dem Fahrer die gleichzeitige Videoüberwachung von Ober- und Unterdeck.

Das dreiachsige MAN-Niederflurchassis verfügt über einen Euro-5-Motor mit 235 kW / 320 PS und einem Sechs-Gang-Ecolife-Getriebe von ZF. Für Sicherheit sorgen das Elektronische Bremssystem EBS mit ABS und ASR sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und insgesamt drei Stabilisatoren.

Die Anlieferung der Fahrgestelle findet in diesem Jahr statt, die Komplettbusse werden dann bis 2017 ausgeliefert. Seit den ersten Aufträgen vor fünf Jahren wird die MAN-Busflotte in Singapur damit auf über 950 Einheiten anwachsen. (ampnet/jri)

Der Artikel "MAN liefert 122 Busse für Singapur" wurde in der Rubrik LAGER & TRANSPORT mit dem Keywords "MAN, Busse, Singapur, Großauftrag" von "ampnet" am 8. September 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos