Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Auf eigene Gefahr trainiert, wer mit anderen Rennradlern im Pulk unterwegs ist und bewusst auf dem notwendigen Sicherheitsabstand verzichtet. Bei einem Unfall wegen des Sturzes eines vorausfahrenden Fahrers kann daher von diesem kein Schadensersatz verlangt werden
Auf eigene Gefahr trainiert, wer mit anderen Rennradlern im Pulk unterwegs ist und bewusst auf den notwendigen Sicherheitsabstand verzichtet. Bei einem Unfall wegen des Sturzes eines vorausfahrenden Fahrers kann daher von diesem kein Schadenersatz verlangt werden, entschied das Amtsgericht Nordhorn am (AZ: 3 C 219/15), wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert.
Im verhandelten Fall kam es bei einer gemeinsamen Trainingsfahrt der Rennradabteilung eines Sportvereins zu einem Unfall. Ein Fahrer stürzte bei einem Tempo von 30 km/h über den vor ihm zu Boden gegangenen Radler, der Abstand zwischen den beiden betrug vor dem Unfall etwa ein bis anderthalb Meter. Der Fahrer, der über den anderen gestürzt war, machte insgesamt 1.680 Euro Schadenersatz geltend.
Jedoch ohne Erfolg. Bei einer gemeinsamen Trainingsfahrt stehe der sportliche Charakter im Vordergrund, so das Gericht. Daher unterschreite man auch den vorgeschriebenen Mindestabstand, um im Windschatten fahren zu können. Dies geschehe auf eigene Gefahr im Sinne einer bewussten Selbstgefährdung. Der Übungscharakter einer solchen Trainingsfahrt im Pulk sei unter anderem, dass die Teilnehmer bewusst dicht neben- und hintereinander fahren. Dies sei auch allen Teilnehmern bewusst. Der Kläger habe daher keinen Anspruch auf Schadenersatz.
Der Artikel "Rennrad-Training im Pulk auf eigene Gefahr" wurde in der Rubrik AKTUELLES mit dem Keywords "Recht, Unfall, Fahrrad" von "Michael Kirchberger" am 10. Juni 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
