Mehr Verkehrssicherheit durch Gratis-Check

Junge Autofahrer werden doppelt so häufig bei einem Verkehrsunfall getötet als der durchschnittliche Fahrzeuglenker. Grund dafür ist, dass in dieser Altersgruppe meist besonders günstige - und damit ältere sowie letztlich aufgrund fehlender Sicherheitsausstattung auch weniger sichere Autos - gefahren werden. Die Aktion DEKRA SafetyCheck steuert seit nunmehr zehn Jahren mit kostenlosen Sicherheits-Checks gegen.

Junge Autofahrer werden doppelt so häufig bei einem Verkehrsunfall getötet als der durchschnittliche Fahrzeuglenker. Grund dafür ist, dass in dieser Altersgruppe meist besonders günstige - und damit ältere sowie letztlich aufgrund fehlender Sicherheitsausstattung und höherer Mängelrate auch weniger sichere Autos - gefahren werden. Die Aktion DEKRA SafetyCheck steuert seit nunmehr zehn Jahren mit kostenlosen Sicherheits-Checks gegen. Die Experten nehmen unter anderem Fahrwerk und Lenkung, die Bremsanlage, Räder und Reifen, die Lichtanlage sowie Sicherheitssysteme wie ABS und ESP unter die Lupe.

Das Angebot an allen 75 DEKRA Niederlassungen bundesweit sowie ihren Außenstellen gilt für 2016 noch bis 1. Juli und Fahrer bis 24 Jahre. Unter allen Teilnehmern wird ein DTM-Wochenende verlost. Bundesverkehrsminister und Schirmherr der Aktion Alexander Dobrindt: "Mit dem kostenlosen Fahrzeug-Check und der Beratung durch Experten leisten die Deutsche Verkehrswacht, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und DEKRA einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Die Aktion weckt Aufmerksamkeit für das Thema, richtet sich gezielt an junge Menschen und schafft einen praktischen Nutzen."

Der Artikel "Mehr Verkehrssicherheit durch Gratis-Check" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Verkehrssicherheit" von "Thomas Schneider" am 9. Juni 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos