Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
ZF hat den einmillionsten Intarder produziert. Das in das Getriebe integrierte verschleißfreie Bremssystem für Nutzfahrzeuge übernimmt 90 Prozent aller Bremsungen ohne Beteiligung der Betriebsbremse. Rund 60 000 Tonnen Bremsstaub konnten damit nach Unternehmensangaben mittlerweile vermieden werden. Zudem schont der ZF-Intardrer Bremsscheiben und -beläge und reduziert so Verschleiß und Warttungskosten. Inzwischen zählen neben Lkw- und Bus-Herstellern auch Bahn- oder Kranhersteller zu den Abnehmern.
Das System entwickelt ein Bremsmoment von 4000 Newtonmetern, das innerhalb einer Sekunde zur Verfügung steht und zum Beispiel bei Bergabfahrt einen 38-Tonner mit 816-Brems-PS verzögern kann. Der Fahrer kann die Bremskraft individuell in Stufen dosieren.
Die Produktion des ersten integrierten Retarders von ZF für Nutzfahrzeuge und Reisebusse wurde 1992 aufgenommen. Die dritte und aktuelle Generation wurde 2008 vorgestellt. Seitdem hat sich die Produktionskapazität nahezu verdoppelt. (ampnet/jri)
Der Artikel "ZF baute den einmillionsten Intarder" wurde in der Rubrik LAGER & TRANSPORT mit dem Keywords "Intarder, ZF, Produktionsjubiläum" von "ampnet" am 27. April 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
