Warum Außenspiegel an Transportern häufiger beschädigt werden
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
Viele Freizeit-Radler kennen die Situation: Bei der Fahrt auf dem Radweg rast eines der trendigen Räder mit elektrischer Tretunterstützung vorbei. Da stellt sich für viele die Frage, ob es eigentlich ein Tempolimit auf den reservierten Spuren gibt. Nein, gibt es nicht. Aber schalten und walten wie sie wollen, dürfen Radler auch nicht.
Viele Freizeit-Radler kennen die Situation: Bei der Fahrt auf dem Radweg rast eines der trendigen Räder mit elektrischer Tretunterstützung vorbei. Da stellt sich für viele die Frage, ob es eigentlich ein Tempolimit auf den reservierten Spuren gibt. Nein, eine fixe Beschränkung gibt es nicht, sagt Rechtsanwalt Kay Rodegra im ARD-Morgenmagazin. Aber schalten und walten wie sie wollen, dürfen Radler auch nicht.
Denn wie im Straßenverkehr allgemein, gilt auch für Fahrradfahrer das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Das bedeutet, dass sie durch ihr Verhalten die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährden dürfen. Das gilt natürlich nicht nur für Pedelecs, sondern für alle.
Sollten da sportlich Ambitionierte nicht besser auf die Straße ausweichen? Nein, das dürfen sie nicht. Tun sie es doch, droht laut dem Anwalt eine Strafe von 20 Euro. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Bei Gruppen über 16 Personen dürfen die Radler auf die Fahrbahn ausweichen. Also nicht wundern, wenn an einer Steigung ein Rentner-Tross an einem vorbeizieht.
Der Artikel "Tempolimit auf Radwegen?" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Fahrrad, Recht, Verkehr" von "Thomas Schneider" am 21. April 2016 veröffentlicht.
Transporter und Nutzfahrzeuge sind im täglichen Einsatz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dabei gehören beschädigte
In der Bauwirtschaft sind Lastkraftwagen und Zugmaschinen längst nicht mehr nur reine Transportfahrzeuge. Moderne
Wer in Hamburg unterwegs ist, kennt die Herausforderungen des Stadtverkehrs: Staus, kurze Strecken und einmal
Das Flugzeug ist in den Augen der Deutschen das sicherste Verkehrsmittel. Am Ende des Rankings, das die HUK-Coburg
Mit steigendem Alter des Fahrers wird der Spritverbrauch des Autos wichtiger. Während für nur 29 Prozent der
