Automobil

Mercedes Benz Vans treibt globales Wachstum voran

Die Transporter-Sparte der Daimler AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 so viele Fahrzeuge wie nie zuvor abgesetzt.

Die Transporter-Sparte der Daimler AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 so viele Fahrzeuge wie nie zuvor abgesetzt. In Zahlen sind das 321.000 Einheiten und ein Plus von neun Prozent gegenüber 2014. Der Umsatz konnte um 15 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Das Ergebnis (EBIT) von Mercedes-Benz Vans stieg auf 880 Millionen Euro, was einem Plus von 29 Prozent entspricht. "Eine Fortsetzung der sehr positiven Geschäftsentwicklung für 2016 ist geplant", so Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans beim Jahresabschlussgespräch 2015 in Stuttgart.

Die Strategie lautet: "Mercedes-Benz Vans goes global". "Wir treiben unsere Technologieführerschaft konsequent voran. Unsere Position in den bestehenden Märkten bauen wir weiter aus und erschließen zusätzlich Wachstumspotentiale auf der ganzen Welt. Wir leben unsere Strategie", präsentiert Volker Mornhinweg in den Räumen des Getränkegroßhandels Benz-Weine in Stuttgart-Untertürkheim.

Der nächste angestrebte Meilenstein ist der Start der Mercedes-Benz V-Klasse in China. Am 18. März 2016 geht die V-Klasse in Peking an den Start und ist ab Mitte April erhältlich. Ein Paradebeispiel für die Internationalisierung: mit rund 30.700 verkauften Fahrzeugen konnte ein Plus von 20 Prozent eingefahren werden.

In Deutschland setzten die Schwaben im Jahr 2015 rund 88.400 Fahrzeuge ab. Westeuropaweit waren es 208.500, was ein 10 Prozent Plus bedeutet. 18,4 Prozent beträgt der Marktanteil im Segment der mittelgroßen bis großen Transporter laut Mercedes. Das Großkundengeschäft gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hier konnte die Marke mit dem Stern in 2015 rund 13 Prozent zulegen. In Europa gab es in diesem Geschäftsfeld 10 Prozent Plus, in Übersee ein Plus von sagenhaften 40 Prozent.

Bis 2020 werden die Schwaben einen mittelgroßen Pickup einführen. Dieser wird in Barcelona und Argentinien produziert. Nähere Zahlen gab der Hersteller noch nicht bekannt. Im Bereich E-Commerce und Logistik mit Transportern sagt Mornhinweg: "Unser Ziel ist klar. Wir machen den Van der Zukunft zum Teil des Internets der Dinge."

Der Sprinter begründete im Jahr 1995 das Segment der großen Transporter bei Mercedes-Benz und spielt seitdem eine wichtige Rolle im Unternehmen. Im Rahmen der Jahrespressekonferenz in Stuttgart fand die feierliche Übergabe des dreimillionsten Sprinters an den Reisemobil-Bauer Hymer statt.

Der Artikel "Mercedes Benz Vans treibt globales Wachstum voran" wurde in der Rubrik LAGER & TRANSPORT mit dem Keywords "Automobil, Wirtschaft, Transporter, Handel" von "Jutta Bernhard" am 16. März 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos