Zulassungen

Europäer kaufen wieder mehr Autos

Der Februar war in Europa ein guter Monat für die Autoindustrie: Mit knapp 1,1 Millionen neu zugelassenen Personenwagen verzeichnete der Verband der Autoindustrie gegenüber dem Februar 2015 einen Zuwachs von 14 Prozent.

Der Februar war in Europa ein guter Monat für die Autoindustrie: Mit knapp 1,1 Millionen neu zugelassenen Personenwagen verzeichnete der Verband der Autoindustrie (VDA) gegenüber dem Februar 2015 einen Zuwachs von 14 Prozent. Mit einem Plus von 12 Prozent legte Deutschland allerdings weniger zu als Europa insgesamt.

Wachstumsmarkt Nummer eins war Irland mit 37 Prozent, gefolgt von Italien mit 27 Prozent und Portugal mit 26 Prozent. Mit einem Minus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat war laut VDA Griechenland der schwächste Automobilmarkt der EU. Die Niederlande verzeichneten mit minus 15 Prozent ebenfalls einen großen Rückgang.

Auch global war die Marktentwicklung im Februar 2016 unterschiedlich: Die USA legten bei Personenwagen um sieben 7 Prozent zu, China und Indien um 2 Prozent. Russland verzeichnete dagegen 13 Prozent weniger Zulassungen als im Februar 2015, Japan einen Rückgang um 8 Prozent.

Der Artikel "Europäer kaufen wieder mehr Autos" wurde in der Rubrik LAGER & TRANSPORT mit dem Keywords "Zulassungen, Automobilhandel" von "Konrad Winterstein" am 16. März 2016 veröffentlicht.

Weitere Meldungen

Anzeige

Videos